Moorbrand WTD Meppen,

Einsatzleiter: Frank Tholen
Mannschaftsstärke: 30 Einstazkräfte
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, LF, MTW, TLF 4000

Heute wurden wir zum Moorbrand auf der WTD Meppen alarmiert, der dort seit dem 03. September brannte. Zunächst wurde um 15:27 Uhr nur der ELW 1 angefordert.  Um 15:56 Uhr gab es dann Vollalarm für die Feuerwehr Sögel.  Wir rückten aus zum Schützenplatz Stavern, der als Bereitstellungsraum diente. Wir blieben hier in Bereitstellung, um im Falle einer Brandausdehnung in Richtung der Ortschaft Klein Stavern dort sofort eingesetzt zu werden. Hierzu kam es dann nicht. Da der Wind drehte und der Breitstellungsraum komplett in die Rauchzone kam, verlegten wir unseren Standort in die Ortsmitte von Groß Stavern. Hier unterstützen wir dann ein Fernsehteam des NDR, in dem wir den Sendeplatz ausleuchteten. Um 23:00 Uhr war der Einsatz für uns dann beendet.

Auch Sögel litt unter der starken Rauchentwicklung. Die Bevölkerung wurde aufgefordert Fenster und Türen zu schließen und Klima- und Lüftungsanlagen auszustellen.