Gemeinsamer Kameradschaftsabend der Feuerwehren Werpeloh und Sögel

br | In Feuerwehr Werpeloh steht ein Führungswechsel an. Ortsbrandmeister Hans Eilers wird aus Altersgründen nicht zur Wiederwahl antreten. Im Rahmen des Kameradschaftsabends der Wehren Sögel und Werpeloh wurden Ralf Arents und Michael Lammers geehrt beziehungsweise befördert.

Die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren Sögel und Werpeloh feierten auch in diesem Jahr ein gemeinsames Feuerwehrfest. Ortsbrandmeister Frank Tholen (Sögel) und Hans Eilers (Werpeloh) dankten nicht nur ihren Kameraden für den tatkräftigen Einsatz- und Übungsdienst, sondern vor allem auch den Partnerinnen für das große Verständnis, ohne das Feuerwehrarbeit nicht möglich sei. Sie würden ihre Männer oftmals mit einen „mulmigen Gefühl“ gehen lassen, wenn der Melder oder die Sirene zum Einsatz riefen. Dankbar sei man auch der Samtgemeinde und den Gemeinden für die Bereitstellung der notwendigen technischen Hilfsmittel. Dass die fünf Wehren in der Samtgemeinde schlagkräftig aufgestellt seien, habe eine gemeinsame Großübung gezeigt, bei der binnen 25 Minuten fast 100 Feuerwehrleute zur Stelle waren. Dass die Situation tagsüber durchaus schwieriger ist, wurde nicht verhehlt.

„Die Sicherheit in der Samtgemeinde hat einen hohen Stellenwert“, sagte Erster Samtgemeinderat Hans Nowak auch im Namen von Bürgermeisterin Irmgard Welling (Sögel). Die Kommune werde alles dran setzen, die Ausrüstung und Ausstattung der Feuerwehr dem Bedarf entsprechend bereitzustellen. Die Beschaffung eines neuen Tanklöschfahrzuges „TLF 4000“ für die Wehr Sögel sei in die Wege geleitet. Damit reagiere man auf die veränderte Gefahrensituation im industriellen Bereich. Neben der Technik seien die Qualifikation und die Koordination wichtig für eine erfolgreiche Feuerwehrarbeit. Man werde die Ausbildungs- und Jugendarbeit der Feuerwehren ebenfalls unterstützen. Es sei wichtig, Beruf und Ehrenamt in Einklang zu bringen. Werpelohs stellvertretender Bürgermeister Wilhelm Wesseln wies in seinem Grußwort darauf hin, das auch in Gemeinden wie Werpeloh die ehrenamtliche Feuerwehrarbeit von besonderer Bedeutung sei.

Der stellvertretenden Abschnittleiter Heinz Jansen lobte ebenso wie Gemeindebrandmeister Hermann Weller die gute Ausbildung- und Trainingsarbeit in den Wehren Sögel und Werpeloh. Sie sei unabdingbare Voraussetzung, um den immer stärker werden Anforderungen gerecht zu werden. Zwei Feuerwehrkameraden, die nicht nur „ihre Pflicht erfüllen“, sondern darüber hinaus auch zusätzliche Aufgaben übernehmen, standen dann im Mittelpunkt des Kamerdschaftabends. Ralf Arents erhielt für seine 25-jährige aktive Feuerwehrarbeit das Silberne Feuerwehrehrenzeichen. Arents ist im Ortskommando der FF Sögel verantwortlich für die persönliche Ausrüstung. Zum Löschmeister befördert wurde Michael Lammers aus Werpeloh, der für die Sicherheit in der Wehr sorgt und überörtlich der Technischen Einsatzleitung Emsland-Nord angehört.

Absolute Stille und Betroffenheit herrschte im Saal, als der Werpeloher Ortsbrandmeister Hans Eilers mitteilte, dass er im nächsten Jahr sein Amt abgeben wolle. Der 60-jährige hat die Wehr über 28 Jahre geführt. Eilers betonte, dass es ihm nach den vielen Jahren der engen Zusammenarbeit mit seinen und den Sögeler Kameraden, sowie den Kommunen schwer falle, das Amt abzugeben, Man habe gemeinsam viel erreichen können.

Lambert Brand

1. Stellv. Ortsbrandmeister und Pressewart der Feuerwehr Sögel. Hier Kontakt aufnehmen!