Geburtstag mit Spalier und Oldtimer in Sögel

Mehr als zwei Jahrzehnte stand Hermann Langen als Gemeindebrandmeister, stellvertretender Kreisbrandmeister und stellvertretender Abschnittsleiter an der Spitze der Feuerwehren. Am Karsamstag feierte der Ehrenbrandmeister in Sögel seinen 90. Geburtstag.
Der 1924 im ehemaligen Dorf Wahn geborene Hermann Langen ergriff in den 30er-Jahren einen damals eher seltenen Beruf: Er wurde Automechaniker und durfte mit einer polizeilichen Ausnahmegenehmigung schon als Jugendlicher einen Omnibus fahren. Seine Faszination für technische Dinge bestimmte seinen weiteren beruflichen und ehrenamtlichen Lebensweg. Nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft trat Langen 1947 in die Feuerwehr Sögel ein. Nach mehreren Jahren als stellvertretender Gemeindebrandmeister übernahm er 1963 die Leitung der Wehr. Auf Langens Initiative hin wurde bereits 1959 ein Tanklöschfahrzeug (TLF) 16 T auf einem Mercedes-Fahrgestell beschafft – ein hochmodernes Fahrzeug zur damaligen Zeit.

Beruflich war Langen als Krankenwagenfahrer und Hausmeister beim Kreiskrankenhaus Sögel tätig. Da die Familie Langen viele Jahre auf und später beim Feuerwehrhaus wohnte, waren die mittlerweile verstorbene Ehefrau Adelheid und die vier Kinder eng mit der Feuerwehrarbeit verbunden. Im Ernstfall bedienten sie die Sirene und öffneten die Hallentore des Feuerwehrhauses.
Nach der Gebiets- und Verwaltungsreform übernahm die neu gegründete Samtgemeinde Sögel die Trägerschaft der Feuerwehren. In diesem Rahmen wurde Hermann Langen Gemeindebrandmeister für die Wehren Sögel, Börger, Berßen, Spahnharrenstätte und Werpeloh. Der Landkreis Aschendorf-Hümmling ernannte Langen während dieser Zeit auch zum stellvertretenden Kreisbrandmeister, nach der Bildung des Landkreises Emsland wurde Langen stellvertretender Abschnittsleiter Emsland Nord.Im Kreisfeuerwehrverband Aschendorf-Hümmling übte Langen von 1975 bis 1987 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden aus.Mit 62 Jahren schied Langen gemäß Brandschutzgesetz aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus. Die Samtgemeinde Sögel ernannte ihn aufgrund seiner großen Verdienste zum Ehrenbrandmeister. Durch die Goldenen Ehrenzeichen würdigten der Landesfeuerwehrverband und der Kreisfeuerwehrverband die Leistungen des heute 90-Jährigen.
Die Einsatz- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Sögel standen anlässlich der Geburtstagsfeier Langens in Sögel Spalier. Bei diesem Anlass durfte das von Langen beschaffte TLF 16 von 1959, das heutige Oldtimerfahrzeug der Wehr, natürlich nicht fehlen.Bürgermeisterin Irmgard Welling und Kreistagsabgeordneter Karl Steinbild überbrachten Glückwünsche der Samtgemeinde und des Landkreises. Der stellvertretende Abschnittsleiter Heinz Jansen, Gemeindebrandmeister Hermann Weller, Ortsbrandmeister Frank Tholen und Kreisverbandsgeschäftsführer Lambert Brand sowie der frühere Ortsbrandmeister Hans Arents gratulierten Hermann Langen im Namen der Feuerwehren.

Frank Tholen

Ortsbrandmeister der Feuerwehr Sögel. Hier Kontakt aufnehmen!