Mitgliederversammlung April 2017

Die Freiwillige Feuerwehr Sögel wurde im vergangenen Jahr wieder stark gefordert. 94 Mal rückte die Wehr 2016 aus, 26 Notrufe erwiesen sich jedoch als Fehlalarme. Insgesamt verzeichnete man 5854 Dienst- und Einsatzstunden.

In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Frank Tholen auf die Ereignisse des letzten Jahres ein. Das Unwetter im Juni habe die Wehr viele Stunden gefordert. Die Helferfete in Ostenwalde sei ein schönes Dankeschön für die vielen Einsatzstunden der Wehren in den Samtgemeinden Sögel und Werlte gewesen.

Die Mitarbeiter mehrerer Betriebe habe man als Brandschutzhelfer ausgebildet. Wegen der hohen Zahl der Fehlalarme bei der Firma Weidemark habe es ein klärendes Gespräch gegeben. Es seien Vorschläge erarbeitet worden, auf deren Umsetzung man jetzt warte.

Die Mitglieder der Wehr schlugen Tholen einstimmig für die Wiederwahl durch den Samtgemeinderat vor. Tholen übt das Amt bereits seit 13 Jahren aus. Wahlleiter Erster Samtgemeinderat Hans Nowak bescheinigte Tholen nach erfolgter Wahl, dass man seitens der Samtgemeinde sehr zufrieden sei mit dem Engagement Tholens. Das einstimmige Votum habe dies bestätigt. Auch im Namen der Gemeinde Sögel, die durch den stellvertretenden Bürgermeister Günter Wucherpfennig vertreten war, dankte Nowak der Wehr für die erbrachte Leistung. Sowohl die Einsatztätigkeit als auch die Ausbildung in der aktiven und in der Jugendwehr seinen vorbildlich. Dass neben Einsatz und Ausbildung die Geselligkeit nicht kurz komme, sei wichtig für den Zusammenhalt.

Wie Tholen weiter berichtete, hätten Kameraden mit Kollegen aus den SG-Wehren an einem erkenntnisreichen Realbrandtraining in Dortmund teilgenommen. Die Brandschutzerziehung sei der Feuerwehr ein wichtiges Anliegen. Auch im Berichtsjahr hätten weit über 100 Kinder die Wehr besucht. Die enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Werpeloh sei durch das gemeinsame Feuerwehrfest und eine gemeinsame Übung gestärkt worden. Tholen dankte allen SG-Wehren für die gute Zusammenarbeit. Die Feuerwehr Sögel besteht zurzeit aus 91 Mitgliedern, darunter 57 Aktive, 23 Jugendfeuerwehrleute und elf Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Markus Heller ergänzte in seinem Tätigkeitsbericht, dass die Feuerwehr Sögel im letzten Jahr 94 Einsätze und 5854 Dienst- und Einsatzstunden (ohne Jugendfeuerwehr) geleistet habe. Heller stellte das heftige Unwetter, mehrere schwere Verkehrsunfälle sowie 26 Fehlalarme besonders heraus. „Wir müssen bei jedem Alarm durch Brandmeldeanlagen von einem Ernstfall ausgehen,“ sagte Heller. An einem Vormittag habe es zum Beispiel um 9.15 Uhr einen Fehlalarm gegeben, um 10.35 Uhr sei es zu einem Motorenbrand gekommen. Sehr zufrieden sei man mit der Dienst- und Einsatzbeteiligung in der Wehr.

Abschnittsleiter Gerd Köbbe zeigte sich angetan von den vielfältigen Aktivitäten innerhalb der Sögeler Wehr. Er berichtete von den Investitionsplänen des Landkreises bei der Erweiterung des Bestandes an Einsatzleitwagen. Ein Abrollcontainer mit einem Einsatzleitsystem werde neben anderen Abrolleinheiten in der FTZ in Sögel stationiert.

Christian Winkel und Patrick Wilkens wurden als Anwärter (Übernahme aus einer anderen Feuerwehr), die Jugendfeuerwehrleute Hendrik Eveld, Nico Grotjohann und Sebastian Schulte als Feuerwehrmänner in die Wehr aufgenommen. Lukas Heller konnte zum Oberfeuerwehrmann befördert werden.

Nachwuchs feiert 15-jähriges Bestehen

Die Jugendfeuerwehr Sögel (JF) feierte im letzten Jahr das 15-jährige Bestehen. Wie Jugendfeuerwehrwert Gerit Ahrens in der Mitgliederversammlung berichtete, sei die Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges (LF) ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres gewesen. In seinem Jahresbericht machte Ahrens deutlich, dass die Betreuung der Jugendfeuerwehr neben der normalen Feuerwehrarbeit stattfinde und zusätzliche 1892 Stunden für die Leitung und Betreuung der JF bedeutete. Drei Jugendfeuerwehrleute konnten nach Erreichen der Altersgrenze von 16 Jahren in die aktive Wehr übernommen werden.

Im Rahmen von 21 Dienstabenden erlernte die Jugendfeuerwehr feuerwehrtechnisches Wissen und übte sich in Spiel und Sport. Neben dem Besuch des DRK-Rettungsdienstes und der Polizei gehörten der Wochenendaufenthalt im Jugendgästehaus in Papenburg, der damit verbundene Besuch der Meyer-Werft und die Hafenrundfahrt zu den Höhepunkten. Die Leitung der Johannesburg in Börgermoor hatte den Feuerwehrnachwuchs eingeladen.

Mit der Übergabe des Jugendförderpreises wurde durch die Gemeinde Sögel eine Präsentation zum Thema Alkoholprävention gewürdigt. Auch auf Kreisebene ist Sögel mit der Wahl von Bernhard Schepers zum stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart für den Abschnitt Nord bestens vertreten, so Gerit Ahrens.

Frank Tholen soll dem Samtgemeinderat zur Wiederwahl vorgeschlagen werden. Erster Samtgemeinderat Hans Nowak (rechts) gratuliert zur einstimmigem Nominierungen

Anlässlich der Mitgliederversammlung der Feuerwehr Sögel konnten fünf junge Feuerwehrleute von der Feuerwehrführung aufgenommen und ein Kamerad befördert werden.