Einsatzübung am alten Rathaus

Am heutigen Samstag fand eine Einsatzübung am alten Rathaus in Sögel statt. ( Das Gebäude wird demnächst abgerissen) Das Übungsszenario gab vor, das wir aufgrund einer Rauchentwicklung mit dem Alarmstichwort „Gebäudebrand“ alarmiert wurden. Bei Eintreffen stellten wir neben dem Gebäudebrand einen Verkehrsunfall fest. Ein PKW war gegen das “ brennende“ Gebäude gefahren und hatte sich auf die Seite gelegt. Der Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeklemmt. In dem brennenden Gebäude wurden 2 Personen vermisst. Es wurden 2 Einsatzabschnitte gebildet. Abschnitt 1: Menschenrettung aus PKW und Brandschutz und Abschnitt 2: Menschenrettung aus dem Gebäude und Brandbekämpfung. Die Besatzung des HLF wurde im Abschnitt 1 eingesetzt. Die Besatzungen des LF 20, der Drehleiter und des TLF 4000 wurden im Abschnitt 2 eingesetzt. Über das ELW 1 wurde der Einsatz koordiniert. Um die verletzte Person aus dem PKW retten zu können musste dieser stabilisiert werden. Dann wurde das Dach entfernt und die Person befreit. Um die im brennenden Gebäude vermissten Personen zu finden durchsuchten Atemschutztrupps das Gebäude. Mit Hilfe von einer Nebelmaschine war das Gebäude realistisch verraucht. Die Personen wurden im ersten Obergeschoss gefunden und mit Hilfe der Drehleiter gerettet. Zur Brandbekämpfung wurde dann u.a. auch der Wasserwerfer des TLF 4000 eingesetzt. Das Vorbereitungsteam,  welches diese Übung geheim vorbereitet hatte, hat viel Mühe in ein realistische Darstellung des Einsatzgeschehens investiert. Die eingesetzten Kräfte lösten die gestellten Aufgaben laut Einsatzleitung zügig und ohne größere Probleme. Auch der Einsatzfunk auf zwei verschiedenen Kanälen klappte einwandfrei. Die Übung war nach 2 Stunden beendet. Zum Abschluss gab es beim Feuerwehrhaus eine Grillwurst und Ortsbrandmeister Frank bedankte sich bei allen Kameraden für ihren Einsatz. Des Weiteren bedankt sich die Feuerwehr Sögel beim Eigentümer des Gebäudes, das er es für die Übung zur Verfügung gestellt hat. 

 

    

    

 

Ludger Rötepohl