Schülerinnen und Schüler der Bernhardschule Sögel besuchen die FF Sögel

Brandschutzerziehung ist ein fester Bestandteil des Lehrplan für die vierten Klassen. Die Freiwillige Feuerwehr Sögel unterstützt hier gerne. Heute besuchten die drei vierten Klassen der Bernhard Schule die Feuerwehr an der Industriestrasse. Die einzelnen Klassen, die in einem neunzig Minuten Intervall zum Gerätehaus kamen, wurden von drei Feuerwehrkameraden begrüßt. Nach einer kurzen Einführung ging es in die Fahrzeughalle. Hier konnte dann die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrmänner und – frauen in Augenschein genommen werden und die Fahrzeuge mit ihrer Beladung wurden gezeigt und erklärt. Viele Fragen wurden beantwortet. Zum Abschluss konnten die Kinder und ihre Lehrkräfte dann selbst einen Schlauch in die Hand nehmen, und ein kleines „Brandhaus“ löschen. Die Befehle „Wasser marsch“ und „Wasser halt“ waren schnell verstanden. Höhepunkt des Besuchs war eine Vorführung, bei der eine Spraydose, die in einem speziellen Vorführungsgerät, einem Brand ausgesetzt wurde ,mit einer Stichflamme explodierte. Nach der Vorführung ermahnten die Feuerwehrmänner dieses Experiment keinesfalls nachzumachen.
Die Kinder bedankten sich herzlich dafür, das die Feuerwehr diesen tollen Besuch möglich gemacht hat. Einige überlegen nun in der Jugendfeuerwehr Sögel mitzumachen. Mit viel neuem Wissen ging es zurück zur Schule.
Die Freiwillige Feuerwehr Sögel versucht immer Besuchsanfragen von Schulen und Kindergärten zeitnah zu ermöglichen.