Besuch zweier 4. Klassen der Bernhard Schule im Feuerwehrhaus

Heute hatten wir Besuch im Feuerwehrhaus! 2 vierte Klassen der Bernhard-Schule Sögel behandeln zur Zeit das Thema „Feuer und Brandschutz“, und machten sich heute zu einem „Lokaltermin“ auf, um die Freiwillige Feuerwehr Sögel kennen zu lernen. Vier Feuerwehrkameraden erwarteten sie, um ihnen das Feuerwehrhaus, die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrmitglieder/-innen und die Fahrzeuge mit deren Ausstattung zu zeigen. Die Kinder nutzen die Gelegenheit um viele Fragen zu stellen und viele feuerwehtechnische Geräte kennen zu lernen. Auch wurde über den Notruf und die lebensrettende Wirkung von Rauchmeldern gesprochen. Leider hatte jede Gruppe nur eine Zeitstunde zur Verfügung, aber die Feuerwehrkameraden versuchten so viele Informationen wie möglich zu geben. Die Freiwillige Feuerwehr Sögel arbeitet gerne mit den örtlichen Schulen zusammen und ermöglicht, gegen vorherige Absprache, solche Besuchstermine. Die Schülerinnen und Schüler gingen mit vielen neuen Eindrücken zur Schule zurück. Einige überlegen sich in der Sögeler Jugendfeuerwehr zu engagieren. Hier ist eine Mitgliedschaft ab dem 10. Lebensjahr möglich.