Feuerwehr präsentiert sich beim „Kennenlerntag für soziale Einrichtungen“ beim Hümmling Gymnasium Sögel

Am Mittwoch, den 19.06.2019, veranstaltete das Hümmling Gymnasium Sögel einen „Kennenlerntag für soziale Einrichtungen“. Im Rahmen dieser Veranstaltung stellten wir, neben anderen kirchlichen und sozialen Einrichtungen, unsere Feuerwehrarbeit vor. Die Schülerinnen und Schüler konnten sehen, wie ein Auto mit hydraulischem Rettungsgerät geöffnet wird. Für schwindelfreie bestand die Möglichkeit mit der Drehleiter auf ca. 23 Meter Höhe zu fahren. Im Einsatzleitwagen bekamen sie erklärt, wie Einsätze dokumentiert werden oder z.B. Rettungskarten für Fahrzeuge aufgerufen werden. Die Einsatzmöglichkeiten des TLF 4000 wurden auch erklärt. Die interessierten Schülerinnen und Schüler stellten viele Fragen die beantwortet wurden, Besonders interessant wurde es, als die Feuerwehr während der Veranstaltung zu einem Heckenbrand alarmiert wurde. In windeseile verlasteten die 12 Feuerwehrkameraden die ausgestellten Geräte und rückten mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatzort ab. Der Einsatz war nach einer halben Stunde beendet und die Präsentation konnte fortgesetzt werden, Es war ein sehr interessanter Vormittag und vielleicht wurde bei dem ein oder anderen das Interesse an der Mitgliedschaft in der Feuerwehr geweckt.