150 Jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Sögel

Live Talk bei Emsvechtewelle

„Bilder und Exponate machen Feuerwehrgeschichte lebendig“

Ausstellung zum Sögeler Feuerwehrjubiläum im Rathaus eröffnet

Zunächst bestand sie aus Eimern und Leitern, seit dem 17. Jahrhundert gehört auch der Schlauch zur technischen Ausrüstung von Feuerwehren. Dies und vieles mehr ist Gegenstand einer Ausstellung, die Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers am Wochenende anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der örtlichen freiwilligen Feuerwehr im Rathaus in Sögel eröffnete.

Die Ausstellung gibt einen Rückblick nicht nur auf die Entwicklung des Feuerwehrwesens insgesamt, sondern auch auf die spezielle Geschichte der Sögeler Wehr, die im Jahr 1863, 23 Jahre nach einem verheerenden Brand in Sögel, gegründete wurde.

„Wir leben heute in einer Zeit, in der eine technisch anspruchsvoll ausgerüstete Feuerwehr aus Frauen und Männern besteht, die sich freiwillig, ehrenamtlich, zu jeder tages- und Nachtzeit einsetzen, wenn in unserer Gemeinschaft jemand in Not gerät, wenn ein Unfall geschieht, wenn es brennt, wenn Menschen, Hab und Gut zu retten sind. Gut, dass Feuerwehr mit Besserem ausgestattet ist als mit Eimern und Handpumpen.“ Die Samtgemeinde Sögel sehe sich gleichwohl in der Pflicht, die Feuerwehr immer weiter zu modernisieren und den Bedürfnissen anzupassen, beschrieb Wigbers die gestiegenen Anforderungen an den Brandschutz gerade für die neuen baulichen und technischen Anlagen im expandierenden Sögeler Industriegebiet.

Ortsbrandmeister Frank Tholen führte in die Ausstellung ein. Er berichtete von den Anfängen der Feuerwehr: „In Folge des großen Brandes in Sögel im Jahre 1840 und seine verheerenden Folgen wurde im Jahr 1863 die Freiwillige Feuerwehr Sögel ins Leben gerufen.“ Im Laufe der Jahrzehnte habe sich das Feuerwehrwesen immer weiter entwickelt. Dieses machte er anhand eines Beispiels deutlich: Auch bei der Einsatzkleidung ist die Entwicklung weitergegangen. Früher hatte man keine Schutzkleidung, später trug man einen einfachen Blaumann, heute dicke Gore-tex Kleidung, atmungsaktiv und wasserabweisend und vor allem gegen Hitze und Flammen  schützend.“. Die Ausstellung sei eine Zeitreise durch die Entwicklung der Feuerwehren in den letzten 150 Jahren, die durch zahlreiche Exponate und eine Vielzahl von Bildern lebendig werde. Einen Dank richtete Tholen an das Forum Sögel, das bei der Erstellung der Ausstellungsexponate sehr hilfreich zur Seite gestanden hätten. Vom Forum Sögel überbrachte indes der Vorsitzende Bernd Eggert herzliche Glückwünsche zum Jubiläum.

„Feuerwehr – ein starkes Element der Gesellschaft“, so laute das Jahresmotto des niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes, führte Regierungsbrandmeister Karl-Heinz Schwarz in seiner Festrede auf. Die Feuerwehren stellen für die Gesellschaft einen unbezahlbaren ideellen Wert da, der häufig von der Bevölkerung gar nicht wahrgenommen werde. Im heutigen „Anspruchsdenken“ sei der Dienst der Feuerwehren eine Selbstverständlichkeit.

„Die Feuerwehr muss sich stets modernisieren“, machte Schwarz deutlich. Nicht nur auf der technischen Seite, sondern auch der demografische Wandel mache ein Weiterdenken erforderlich. „Wir wollen offen sein für Frauen und für Menschen mit Migrationshintergrund.“ Kritisch äußerte er sich über bürokratische Hemmnisse bei der Fahrerlaubnis für größere Feuerwehrfahrzeuge.

Die Ausstellung verweilt bis zum 9. Mai im Sögeler Rathaus und kann während der üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden. Zusätzliche Besichtigungen außerhalb der Dienstzeiten sind möglich in Absprache mit Frank Tholen (Tel.: 05952- 206125) und Lambert Brand (Tel.: 05952-98781).

Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers eröffnete im Beisein vom Regierungsbrandmeister Karl-Heinz Schwarz, Ortsbrandmeister Frank Tholen, Ehrenbrandmeister Hans Arents, Verbandsvorsitzender Anton Lüken und Gemeindebrandmeister  Hermann Weller die Ausstellung: 150 Jahre Feuerwehr Sögel – Gestern und Heute.

Foto: Ingrid Cloppenburg

Zum Jubiläum wird eine Chronik auf DVD erstellt. Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Film.

Trailer

Frank Tholen

Ortsbrandmeister der Feuerwehr Sögel. Hier Kontakt aufnehmen!