Bereits 17 Jugendliche in die aktive Wehr übernommen Jugendfeuerwehrwimpel zum 10-jährigen Bestehen geweiht

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde zum zehnjährigen Bestehen wurde der Wimpel der Jugendfeuerwehr Sögel geweiht. Die Jugendgruppe besteht mittlerweile aus zwei Mädchen und 18 Jungen im Alter von zehn bis 16 Jahren

Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers wies in seinem Grußwort auf Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr hin. Ebenso wie Ortsbrandmeister Frank Tholen dankte er den Betreuern unter Leitung von Ludger Rötepohl für ihre an engagierte Aufbauarbeit zusätzlich zum normalen Feuerwehrdienst. Das technische und sportliche  der Jugendgruppen bei der Leistungsspangenabnahme hätte ihn beeindruckt.

Rötepohl ließ das zehnjährige Bestehen Revue passieren und dankte der Feuerwehrführung, die von Anfang an zur Jugend Feuerwehr gestanden habe. Beim damaligen Samtgemeindedirektor Hans Grote habe man bei den Gründungsvorbereitzungen im Jahre 2000 die spontane Zusage zur Ausrüstung der Jugend und Mädchen erhalten.  Man sei mit 12 Jugendlichen angefangen und verfüge nun über eine 20-köpfige Truppe. Mittlerweile konnten 17 Jugendliche „an die Einsatzfeuerwehr übergeben werden.

Pfarrer und Feuerwehrseelsorger Bernhard Horstmann erteilte dem Feuerwehrwimpel den kirchlichen Segen. Ebenso wie Pastor  Matthias Voß von der evangelischen Kirchengemeinde lobte der Geistliche die Jugendarbeit der Wehr zum Wohle der Allgemeinheit.

Der Wimpel der Jugendfeuerwehr Sögel erhielt den kirchlichen Segen. Unser Foto zeigt links Pastor Matthias Voss und Pfarrer Bernhard Horstmann (rechts) zusammen mit den Fahnenträgern der Jugendfeuerwehr sowie Ortsbrandmeister Frank Tholen und Jugendfeuerwehrwart Ludger Rötepohl. (hintere Reihe von links). Foto: br

Frank Tholen

Ortsbrandmeister der Feuerwehr Sögel. Hier Kontakt aufnehmen!