Blitzeinschlag landw. Anwesen in Groß Berßen

Einsatzort: Groß Berßen
Einsatzleiter: Frank Tholen
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, HLF 16/12, LF, MTW, TLF 4000

Bei Eintreffen vor Ort ergab sich folgende Lage: In einen landwirtschaftlichen Betrieb hatte während eines starken Gewitters der Blitz eingeschlagen. Dadurch hatte sich Rauch entwickelt jedoch kein offenes Feuer. Die Freiwillige Feuerwehr Berßen war ebenfalls alarmiert und mit 27 Einsatzkräften vor Ort. Mit einer Wärmebildkamera wurden alle Gebäudeteile auf eventuelle Glutnester kontrolliert. Die Kontrolle verlief negativ. Trotz massivem Schaden an den gesamten elektronischen Installationen des Betriebes, war man froh, das nicht noch schlimmeres passiert ist. Es war ein Glück das kein Feuer ausgebrochen ist. Es kamen weder Menschen noch Tiere zu Schaden. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.