Einsatzübung Dienst 17.06.2019

Einsatzort: Sögel
Einsatzleiter: Frank Tholen
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, HLF 16/12, LF, MTW, TLF 4000

Einsatzübung im Rahmen des gestrigen Dienstabend:
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sögel hatten sich gestern Abend gerade zum Dienstabend im Feuerwehrhaus eingefunden, als sie durch die Leitstelle Ems-Vechte zu einem Dachstuhlbrand in die Sögeler Ortsmitte alarmiert wurden. Alarmstichwort: „F3Y_Dachstuhl, Clemens August Str, Sögel Personen im Gebäude“. Die Kameraden besetzten sofort die Fahrzeuge und rückten zur Einsatzstelle aus. Vor Ort erkannten die Einsatzkräfte, das es sich um eine Übung handelte. Die Gruppenführer der einzelnen Fahrzeuge erhielten durch den Einsatzleiter ihre Einsatzbefehle.ELW: Erkundung und Dokumentation; LF 20 und HLF: Menschenrettung und Brandbekämpfung; DLK: Brandbekämpfung von oben; TLF 4000 Wasserversorgung für die eingesetzten Fahrzeuge; MTW: Einsatzstellenabsicherung. Ein wichtiger Bestandteil der Übung war auch der Funkverkehr an der Einsatzstelle. Die unter Atemschutz im Innenangriff tätigen Trupps erhielten einen eigenen Funkkanal.
Im Anschluss wurde in einer Abschlussbesprechung der Einsatz noch einmal durchgesprochen. Die Gruppenführer berichteten , das ihre Fahrzeugbesatzungen die erteilten Aufträge zügig abgearbeitet haben. Ortsbrandmeister Frank Tholen zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Übung, alle gestellten Aufgaben wurden zügig erledigt.
Bei dem Einsatzobjekt handelt es sich um ein Einfamilienhaus in der Ortsmitte von Sögel, welches in Kürze abgerissen werden soll. Die Feuerwehr Sögel ist dankbar, das es für die Einsatzübung zur Verfügung gestellt wurde.