Einsatzübung mit der FF Werpeloh im Werpeloher Gewerbegebiet

Einsatzort: Werpeloh
Einsatzleiter: OBM Werpeloh
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, HLF 16/12, LF, MTW, TLF 4000

Gestern Abend (01.07.) fand der Gemeinschaftsdienst mit den Kameradinnen und Kameraden der FF Werpeloh, als Einsatzübung im Gewerbegebiet Werpeloh bei der Fa. Kuper Zerspanungstechnik, statt. Folgende Lage stellte sich den Einsatzkräften dar: In der Fertigungshalle der Firma Kuper ist ein Feuer ausgebrochen. Die Halle ist stark verraucht und zwei Mitarbeiter werden vermisst. Zeitgleich ist unmittelbar vor dem Werksgelände ein Verkehrsunfall geschehen. In dem verunfallten PKW ist eine Person eingeklemmt. Nachdem die Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreicht hatten, richtete der Einsatzleiter zwei Einsatzabschnitte ein, Abschnitt I retten der verletzten Person aus dem verunfalltem PKW und Abschnitt II Menschenrettung und Brandbekämpfung. Die Einsatzkräfte des HLF der FF Sögel und Teile der Besatzung des Löschgruppenfahrzeug der FF Werpeloh übernahmen den Abschnitt I .
Die übrigen Kräfte wurden dem Abschnitt II zugeteilt. Vier Trupps rüsteten sich mit Atemschutzgeräten aus, um die beiden vermissten Mitarbeiter aus dem verrauchten Gebäude zu retten. Die Drehleiterbesatzung übernahm die Brandbekämpfung von oben. Hierbei musste ein besonderes Augenmerk auf die, auf dem Dach befindliche, Photovoltaikanlage gelegt werden. Für die Wasserversorgung an der Einsatzstelle war das TLF 4000 zuständig. Die EInsatzleitung wurde im ELW 1 eingerichtet. Wertvolle Dienste leistete die Drohne der FF Sögel, die wichtige Bilder der Einsatzstelle aus der Luft lieferte. Sehr gut klappte die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte aus beiden Wehren.
Nach Übungsende traf man sich in gemütlicher Runde beim Gerätehaus in Werpeloh. Im nächsten Jahr wird dann der nächste Gemeinschaftsdienst in Sögel stattfinden

.