Gasaustritt; Hellkampsring; Sögel

Datum: 29 November, 2021 um 12:17
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Sögel
Einsatzleiter: Frank Tholen
Mannschaftsstärke: 12 Einsatzkräfte
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20


Einsatzbericht:

Gasausbruch nach Baggerarbeiten

Am Montagmittag wurde in Sögel im Bereich Kindergarten-Polizei-Rathaus starker Gasgeruch festgestellt, allerdings nur im Außenbereich. Da die alarmierte Feuerwehr Sögel in unmittelbarer Nähe keine Ausbruchstelle feststellen konnte, wurde das Suchgebiet erweitert. In der Straße Hellkampsring wurden die Feuerwehrleute fündig. Hier war bei Baggerarbeiten eine Gashauptleitung beschädigt worden. Das ausgetretene Gas zog ostwärts in den Ort hinein. Die Meisterei Sögel des Energieversorgers EWE war schnell vor Ort und konnte den Gasausbruch wenig später stoppen. Die Feuerwehr Sögel, die mit zwei Fahrzeugen und 12 Kameraden ausgerückt war, konnte nach eine halben Stunde wieder einrücken.

Ludger Rötepohl