Grill- und Räucherhütte brennt am neuen Land

Einsatzleiter: Frank Tholen
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, HLF 16/12, LF, TLF 4000

Grill- und Räucherhütte brannte

In der Nacht zum Sonntag wurde die Freiwillige Feuerwehr Sögel um 0.20 Uhr alarmiert. Zunächst war ein Heckenbrand in der Straße „Am neuen Land“ gemeldet worden. Noch auf der Anfahrt wurde das Ziel korrigiert. Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle in der dahinterliegenden Straße „Am Langenschlatt“ eintraf, fand sie im Garten einer Doppelhaushälfte eine brennende kleine Holzhütte vor, in der eine Grill- und Räuchervorrichtung eingebaut war. Das Feuer hatte während des Grillvorganges die Hütte sowie einen nahe stehenden Baum erfasst. Direkt an der Hütte befand sich ein Brennholzvorrat, dahinter das Gartenhaus des Nachbarn. Da sowohl der betroffene Bewohner als auch der Nachbar sofort Löschmaßnahmen mit ihren Gartenschläuchen unternahmen, konnte ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Die Feuerwehr Sögel übernahm unter Atemschutz die Nachlöscharbeiten, um das Wiederaufflammen zu verhindert. Die Wehr war mit drei Fahrzeugen und 18 Kameraden im Einsatz.