Heckenbrand, Westring, Sögel

Datum: 1 Januar, 2020 um 00:41 Uhr
Einsatzleiter: Markus Heller
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, HLF 16/12, LF, TLF 4000

In der Neujahrsnacht kam es in Sögel zu einem weiteren Baum- und Heckenbrand. Gegen 0.41 Uhr wurde die Feuerwehr Sögel zu einem Brandeinsatz im „Westring“ gerufen. Beim Eintreffen der Wehr brannte ein rund sieben Meter hoher mehrstämmiger Lebensbaum in unmittelbarer Nähe zu einem Wohnhaus. Das Feuer hatte bereits eine Hecke zwischen zwei Wohngrundstücken erfasst und gefährdete das angrenzende Wohnhaus. Die Feuerwehr setzte zwei Strahlrohre ein, um das Feuer zu bekämpfen. Da sich die Flammen bereits in die Baumstämme und in den Humusboden eingefressen hatten, wurden die Stämme gefällt und der Boden mit Löschwasser eingeweicht. Auf der Straße im Umfeld der Brandstelle lagen große Mengen an Überresten von abgebrannten Feuerwerkskörpern. Es waren 27 Feuerwehrleute im Einsatz.