Moorbrand ; Ringdamm ; Hüven

Einsatzort: Hüven
Einsatzleiter: Ludger Rötepohl
Fahrzeuge: LF, TLF 4000

Gegen 19:30 Uhr rief ein Landwirt aus Hüven einen Feuerwehrkamerad an , der sich zufällig mit sechs weiteren Kameraden im Feuerwehrhaus Sögel aufhielt, und meldete einen kleinen Moorbrand in Hüven am Ringdamm. Die Fläche sei nicht groß, und wir sollten es uns mal ansehen.
Die 7 Einsatzkräfte rückten mit dem LF 20 zur Einsatzstelle aus. Vor Ort brannten ca 10 qm Torfmoor . Das Feuer hatte sich bereits in tiefere Erdschichten eingebrannt. Unsere Wärmebildkamera zeigte Temperaturen von über 100 ° Celsius an. Zur Brandbekämpfung nutzten wir unser Fognailsystem, mit dem wir Wasser in die unteren Erdschichten drückten. Nach 2 Stunden war der Brand gelöscht. Die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer übergeben, mit der Auforderung die Fläche regelmäßig zu kontrollieren, und uns bei erneutem Brandausbruch sofort zu verständigen.