Personensuche nach Verkehrsunfall

Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Verkehrsunfall
Einsatzleiter: Guido Vagedes
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, HLF 20

Erfolglose Personensuche nach Verkehrsunfall – Fahrer hatte sich abholen lassen….

In der Nacht zum Sonntag wurde die Freiwillige Feuerwehr Sögel um 4.13 Uhr mit den Alarmstichworten „Anforderung Drohne zur Personensuche – Auto nach VU ohne Insassen“ anlarmiert. Im Seitenraum der Umgehungsstraße „Püttkesberge“ war ein verunglückter PKW aufgefunden worden.Da die Polizei keinen Unfallbeteiligten auffinden konnte, hatte sie die Feuerwehr zur Unterstützung angefordert. Ein 24 Jahre alter Jaguar lag schwer beschädigt im Seitenraum, nachdem er aus Richtung Waldhöfe kommend nach links von der Straße abgekommen war. Die Feuerwehrleute setzten eine Flugdrohne und eine Wärmebildkamera ein, um das Umfeld abzusuchen. Zudem suchten sie die Umgebung weiträumig ab, da die Gefahr bestand, dass sich der Fahrer im Schockzustand von dem Unfallort entfernt hatte. Die Suche verlief ergebnislos. Nach gut einer Stunde wurde dann bekannt, dass sich der Fahrer von der Unfallstelle hatte abholen lassen , ohne die Polizei zu informieren und ohne die stark verschmutzte Fahrbahn zu reinigen und für den Abtransport des PKW Sorge zu tragen. Dieses Verhalten stieß auf großes Unverständnis bei den Einsatzkräften.