Stürme Ylena und Zeynep ziehen über Sögel hinweg , 15 Einsätze für die FF

Einsatzleiter: Frank Tholen
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, HLF 20, LF

24 Unwettereinsätze für die Feuerwehren der Samtgemeinde

Das Sturmtief „Ylenia“ hat besonders auch die Feuerwehren der Samtgemeinde Sögel gefordert. Die Wehren rückten in der Nacht zum Donnerstag und am Morgen zu 24 Unwettereinsätzen aus. Ein Schwerpunkt war in der Gemeinde Börger, wo die Ortsfeuerwehr elf Einsätze verzeichnete. Neben der Beseitigung von Bäumen, die Straßen versperrten, musste die Gefahr durch Bäume und Äste, die zu fallen drohten, behoben werden. Das Zelt der Corona-Teststation war abgehoben und hatte sich in einem Baum verfangen.Siebenmal rückte die Feuerwehr Sögel aus. Es wurden mehrere umgestürzte Bäume und herabgefallene Sträucher von den Straße geräumt. Eine Gefahrenstelle musste in der Nähe der Hüvener Mühle beseitigt werden. Hier hatte sich in luftige Höhe ein starker abgebrochener Ast verfangen und drohte auf die Straße zu fallen und damit den Verkehr zu gefährden. Mit einer Seilwinde wurde der Ast aus dem Baum herausgezogen. In der General-Clay-Straße in Sögel hatte sich eine Dachbedeckung aus Blech teilweise gelöst und drohte auf die Straße zu fliegen, beziehungsweise in die Fenster des Gebäudes einzuschlagen. Ebenfalls mit umgestürzten Bäumen musste sich die Feuerwehr Spahnharrenstätte bei vier Einsätzen befassen. Die Werpeloher Wehr beseitigte Äste von der Straße und sicherte eine große Plakatwand, die vom Sturm aus der Verankerung gelöst wurde.