Verkehrsunfall eingeklemmte Person; L54 Sögel-Berßen

Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Verkehrsunfall
Einsatzleiter: Lambert Brand
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, LF, MTW

Am Samstagmittag kam es gegen 13 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Berßener Straße in Sögel. Der Fahrer wurde schwer verletzt in seinem VW Golf eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Sögel befreit werden.

In der ersten Alarmmeldung hieß es, dass sich der Unfall auf der Sögeler Straße in Groß Berßen ereignet habe, so dass Alarm für die Freiwillige Feuerwehr (FF) Berßen und gemäß Alarm- und Ausrückeordnung auch für die FF Sögel ausgelöst wurde. Als die Sögeler Kameraden nach kurzer Anfahrt am Einsatzort einige hundert Meter hinter der Abzweigung nach Stavern eintrafen, fanden sie einen verunglückten PKW der Marke VW Golf vor, in dem der Fahrer schwerverletzt stark eingeklemmt war. Das Fahrzeug war nach Angaben der Polizei Sögel aus Richtung Sögel kommend auf der linken Straßenseite mit der linken Autoseite gegen einen Straßenbaum geprallt und dann auf die rechte Straßenseite zurück katapultiert worden.

Die Feuerwehrleute nahmen das Fahrzeugdach mit hydraulischem Gerät ab und zogen den Vorderwagen mit einem Seilzug zurück, um den eingeklemmten Fahrer befreien und aus dem Wrack herauszuheben zu können. Währenddessen unterstützten die Feuerwehrleute aus Berßen die Sicherung des Straßenverkehrs und stellten den Brandschutz sicher.

Bei der Versorgung des Schwerverletzten kam neben dem Sögeler Rettungsdienst auch die Notärztin eines Rettungshubschraubers zum Einsatz, da die örtlichen Notärzte schon anderweitig eingesetzt waren. Der Autofahrer wurde nach der ersten Versorgung vor Ort ins Krankenhaus nach Meppen gefahren. Die Berßener Straße war mehr als eine Stunde für den Verkehr gesperrt.

Insgesamt waren 37 Feuerwehrleute mit sechs Fahrzeugen im Einsatz. Bereits am Diensttagmorgen gab es in Sögel einen schweren Verkehrsunfall auf der Wahner Straße.

Fotos: SG Sögel / Feuerwehr Sögel