Garagenbrand, Lindenstraße Sögel

Datum: 2 August, 2020 um 18:05 Uhr
Einsatzleiter: Markus Heller
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, HLF 16/12, LF, TLF 4000

Als die Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, brannten eine Garage und der verbundene Hauswirtschaftsraum in voller Ausdehnung. Beim Eintreffen vernahmen die Feuerwehrleute in der noch verschlossenen Garage einen heftigen Knall. Wie sich nach dem Öffnen der Garage herausstellte, war eine Destille geplatzt. Die Flammen drohten, auf das Wohnhaus überzugreifen. Im Hauswirtschaftsraum zerstörten sie unter anderem die Heizung. Es entstand eine starke Rauchentwicklung, die weithin sichtbar war. Dem Einsatzleiter wurde zunächst die Erkundung der Rückseite der Garage durch einen aggressiven Hund verwehrt, den der Hundehalter erst nach mehrfachen Aufforderungen widerwillig an die Leine nahm. Den Feuerwehrleuten gelang es schnell, den Brand unter Kontrolle zu bringen und das Wohnhaus zu schützen. Sicherheitshalber wurde noch die Dachhaut geöffnet, um nach Glutnestern zu suchen.Insgesamt kamen zehn Atemschutzgeräte zum Einsatz. Die Brandursache und die Schadenshöhe wird noch von der Polizei ermittelt.