Blaulichttag in Lathen stößt auf große Resonanz

Lathen. Der Blaulichttag des Kreisfeuerwehrverbandes und der Feuerwehren der Samtgemeinde Lathen hat am Sonntagnachmittag auf dem Marktplatz vor dem Rathaus stattgefunden. Unter großer Beteiligung der Bevölkerung und bei herrlichem Sonnenschein stellten sich alle Hilfsorganisationen und Einrichtungen mit „Blaulichtfahrzeugen“ vor.
Der Schirmherr der Veranstaltung, Samtgemeindebürgermeister Karl-Heinz Weber, eröffnete den Blaulichttag und wies auf die Wichtigkeit der Zusammenarbeit der Organisationen hin. Die Zuschauer konnten sich die Fahrzeuge und Geräte erklären lassen und erfuhren von den Helfern von Feuerwehr, THW, DRK, DLRG, Hundestaffel, der Werkfeuerwehren ATP und UPM Nordland sowie dem ABC-Zug, welche Aufgaben sie wahrnehmen.
Die Polizei stellte sich ebenfalls vor und informierte über Präventionsmaßnahmen im Straßenverkehr und nahm „Fingerabdrücke“. Die Ausstellung der Oldtimer neben den neuesten Löschfahrzeugen zeigte, wie sich die Feuerwehrtechnik in den vergangenen fünf Jahrzehnten entwickelt hat. Während die Feuerwehrkapelle Ahlen für den musikalischen Rahmen sorgte, boten die Feuerwehrfrauen Kaffee und selbst gebackenen Kuchen im Festzelt an.
Vorführungen

Besonderes Interesse fanden die Vorführungen der Rettungshunde und die Einsatzübungen von zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr Sögel. Beim Drehleiterwettbewerb der Feuerwehren Lathen, Werlte und Dörpen kam es auf Schnelligkeit und Geschicklichkeit an. Die Feuerwehr Sögel konnte nicht mehr teilnehmen, da sie zu einem schweren Verkehrsunfall ausrücken musste.
Sowohl Verbandsvorsitzender Anton Lüken als auch Gemeindebrandmeister Heinz Kuhlmann und Ortsbrandmeister Thomas Haake zeigten sich sehr zufrieden mit der Resonanz. Dank galt allen Teilnehmern und den vielen Helfern, die zur Vorbereitung beigetragen hatten.

(NOZ – 01.06.2014)

Frank Tholen

Ortsbrandmeister der Feuerwehr Sögel. Hier Kontakt aufnehmen!