Besuch der 6.Klassen der Oberschule am Schloss

„Der Schulunterricht wird zum Lokaltermin“ ; unter diesem Motto besuchten in den vergangenen Tagen die 6. Klassen der Oberschule am Schloss die Freiwillige Feuerwehr Sögel. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Unterricht das Thema Feuer behandelt, und wollten sich nun vor Ort ansehen wie eine Freiwillige Feuerwehr funktioniert. Sie wurden von fünf Feuerwehrkameraden erwartet. Nach einer kurzen Vorstellung der FF Sögel zeigten sie ihnen das Feuerwehrgerätehaus und die Fahrzeuge. Die Kinder stellten viel Fragen und konnten einige Geräte selber ausprobieren. Auch die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehr wurde einem Schüler angezogen und erklärt. Zum Abschluss bekamen die Kinder verschiedene Arten von Feuerlöschern erklärt. Auch hier war ein selber Ausprobieren möglich. Die Kinder machten sich dann, mit viel neuem Wissen über die Arbeit der Feuerwehr, auf den Rückweg zur Schule.
Bei einigen wurde das Interesse an der Mitgliedschaft in der Sögeler Jugendfeuerwehr geweckt. Die Feuerwehr Sögel freut sich über die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen und Kindergärten, und versucht gewünschte Besuche möglichst zeitnah zu ermöglichen.