Mitgliederversammlung 26.August 2022

Mitgliederzahl der Feuerwehr Sögel steigt auf 102

33 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen – Ehrung und Beförderungen

Sögel. Trotz der starken Einschränkungen durch die Coronakrise entwickelt sich die Mitgliederzahl der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Sögel weiterhin positiv. Wie anlässlich der Mitgliederversammlung bekannt wurde, gehören mittlerweile 102 Mitglieder zur Wehr. Für seine 25-jährigen Tätigkeit als Schriftführer wurde Helmut Lembeck mit der Silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

In seinem Jahresbericht brachte Ortsbrandmeister Frank Tholen zum Ausdruck, dass die Corona-Pandemie die Arbeit der Feuerwehr in den letzten zweieinhalb Jahren stark beeinflusst habe. Durch das Auf und Ab bei den angeordneten Schutzmaßnahmen konnte der Übungsdienst teilweise gar nicht oder nur mit Einschränkungen stattfinden. Alle Einsätze hätten ordnungsgemäß abgewickelt werden können, da die Kameradinnen und Kameraden die Verhaltensregeln eingehalten hätten. Erfreulich sei, dass die Mitgliederzahl trotz der durch Corona bedingten Wirrungen gestiegen sei. Neben der Einsatzabteilung mit vier Frauen und 57 Männern (Durchschnittsalter: 32,8 Jahre) verfüge man über eine starke Jugendfeuerwehr (JF) mit 25 Mädchen und Jungen. Zur Alters- und Ehrenabteilung gehören 16 Kameraden. Neben dem Einsatz- und Übungsdienst habe man die Brandschutzerziehung- und Ausbildung mittlerweile wieder aufgenommen und ein großes Interesse bei den örtlichen Schulen und Kindergärten feststellen können.

In seinem Bericht über die Einsätze und die Ausbildung in der Feuerwehr Sögel wies stellvertretender Ortsbrandmeister Markus Heller auf die inzwischen wieder angestiegene Zahl der Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen in Betrieben und öffentlichen Einrichtungen hin. Die Feuerwehr Sögel rückte 33-mal zu den sogenannten „BMA-Alarmen“, meistens nachts, aus. Insgesamt verzeichnete die Wehr 2021 79 Einsätze. Brandsicherheitswachen wie in den Vorjahren fielen nicht an, da viele kulturelle Veranstaltungen ausgefallen seien. Bei den Hilfeleistungen nehme die Zahl der Notfall-Türöffnungen zu. Heller ging noch auf einzelne größere und gefährliche Einsätze ein und lobte die Einsatzbereitschaft und das Durchhaltevermögen der Einsatzkräfte trotz  Corona. Das sei beruhigend und lasse optimistisch in die Zukunft blicken.

Der im Berichtsjahr neugewählte Jugendfeuerwehrwart Niklas Kessen, er wird vertreten durch Jonas Köhler und Markus Künnen, berichtete von einer weiter konstant hohen Mitgliederzahl von 25, darunter vier Mädchen. Fünf Jugendliche seien im Berichtsjahr in die Einsatzabteilung übernommen worden. Auch die Jugendfeuerwehr habe unter den Pandemie bedingten Einschränkungen gelitten und nur neun Präsenzveranstaltungen durchführen können. Über zusätzliche Online-Veranstaltungen und Sonderaktionen habe man die Jugendlichen motivieren können, weiter mitzumachen. Die Beteiligung lag bei 94 Prozent. Sehr erfolgreich war die JF bei der Ausschreibung für das Förderprogramm „4-Generation“ des Landes Niedersachsen und des Landesjugendrings. Die digitale Dienstgestaltung der Jugendwehr wurde mit 2.500 Euro honoriert. Mit diesem Betrag konnte die digitale Ausstattung der JF aufgestockt werden. Ein Höhepunkt der Berichtsjahres war die überregionale  Leistungsspangenabnahme, die aus Anlass des 20-jährigens Bestehen der Sögeler Jugendfeuerwehr im Schatten von Clemenswerth stattfand. Eine Neuerung in der Jugendfeuerwehr Sögel ist die Ernennung einer Fachberaterin. Die ausgebildete Erzieherin Isabell Boven wird diese Aufgabe zukünftig übernehmen.

Mehrere Frauen und Männer wurden endgültig in die Feuerwehr aufgenommen, beziehungsweise nach Absolvierung der notwendigen Lehrgänge befördert. Mehr als 25 Jahre ist Helmut Lembeck im Ortskommando als Schriftführer tätig. Dafür wurde ihm vom neugewählten Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Hans-Bernd Ahlers die Silberne Ehrennadel überreicht. Ahlers wie auch Gemeindebrandmeister Heinz Lückenjans und Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß lobten die Einsatzbereitschaft der Sögeler Wehr auch bei überörtlichen Aufgaben. Klaß wies darauf hin, dass der Feuerwehrbedarfsplan kurz vor der Verabschiedung stehe. Er gebe der Kommune eine Leitlinie für zukünftige Investitionen. Klaß dankte der Sögeler Feuerwehr, dass sie monatelang den Verwaltungsbereich für die Corona-Teststation des Malteser Hilfsdienstes bereitgestellt habe. Rita Hagenhoff dankte als Dienststellenleiterin der Malteser Hümmling der Wehr für das Entgegenkommen und die hervorragende Zusammenarbeit. Als Dank lud sie die Feuerwehrleute zu einem Grillbuffet ein.

Text und Bilder: Lambert Brand

Aufnahmen, Beförderungen und Ehrungen in der FF Sögel:
Aufnahmen   Jens Grabinski als Feuerwehrmannanwärter aufgenommen Jannes Arents, Thorben Jansen und Lennard Jansen als Feuerwehrmänner Isabell Boven als „Fachberaterin Jugendfeuerwehr“
Beförderungen:   Sarah Grabinski zur Feuerwehrfrau Paul Gehrs, Henrik Eilers zum Feuerwehrmann Insa Brinkmann zur Oberfeuerwehrfrau Bernd Hermühlen, Nick Kuhnke, Jonas Köhler zum Oberfeuerwehrmann Markus Künnen zum Hauptfeuerwehrmann Kevin Rackowitz zum Löschmeister Gerit Ahrens, Ludger Rötepohl zum Oberlöschmeister