Besuch der 6.Klassen der Oberschule am Schloss bei der Feuerwehr

Am Donnerstag, den 12.Mai 2022, besuchten die Klassen 6 der Oberschule am Schloss unsere Feuerwehr. Dies war der erste Besuch von Schülerinnen und Schülern nach fast 2 jähriger Corona Pause. Die Klassen kamen in zwei Gruppen von je 45 Kindern im 1,5 Stunden Wechsel. Da sich neun Feuerwehrkameraden bereit erklärt hatten diese Veranstaltung zu unterstützen, konnten wir viele Informationen über die Arbeit und Ausrüstung der Feuerwehr geben. Sehr interessant waren auch die praktischen Vorführungen wie z.B. die Handhabung eines Feuerlöschers. Einige Kinder durften dies selbst probieren. Auch zeigten die Kameraden was passiert wenn eine Deodose dem Feuer ausgesetzt ist und warum man brennendes Fett nicht mit Wasser löschen darf. Auch die Funktion eines Rauchmelders als Lebensretter wurde gezeigt. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und bedankten sich mit Applaus für die gelungene Veranstaltung, die viel zu schnell vorüber ging.