Jugendfeuerwehr Sögel besucht nach zweijähriger „Corona Pause“ ihre Partnerjugendfeuerwehr in Unna – Massen!

Nach zweijähriger „Corona Pause“ nutzte die Jugendfeuerwehr (JF) Sögel das lange Wochenende um den 3. Oktober für einen Besuch bei ihrer Partnerfeuerwehr in Unna-Massen. Die Patenschaft der beiden Wehren besteht bereits seit 10 Jahren, und eigentlich besucht man sich im jährlichen Wechsel. Die JF Unna war im Jahr 2019 zu Gast in Sögel und keiner hatte damit gerechnet sich erst im Jahr 2022 wieder zu treffen. Nachdem nun sowohl in Niedersachsen, als auch in Nordrhein-Westfalen die Corona Beschränkungen aufgehoben sind, wurde ein Treffen am ersten Oktoberwochenende in Unna vereinbart.
Am Samstag, den 01. Oktober, starteten dann 14 JF-Mitglieder:innen und 7 Betreuer aus Sögel in Richtung Unna. Vor Ort wurden sie dann freudig begrüßt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen hatte man sich viel zu erzählen. Nach der Stärkung ging es in gemischten Gruppen auf einen Orientierungsmarsch durch die Stadt Unna. Während des Marsches mussten verschiedene Aufgaben durch die Kinder gelöst werden, was den Teamgeist stärkte. Nach der Rückkehr zum Gerätehaus wurde gegrillt und der erste Tag klang in gemütlicher Runde aus.
Nach einer kurzen Nachtruhe ging es dann zur Hauptwache der Berufsfeuerwehr (BF) Dortmund, die in der Stadtmitte liegt. Die Wache wurde uns dann von zwei Dortmunder Kameraden gezeigt. Die BF verfügt über zahlreiche Fahrzeuge, darunter sind viele Spezialfahrzeuge, wie z.B. ein Kran oder einen Gelenkmast. Die BF ist auch für den Rettungsdienst in der Stadt Dortmund zuständig. Interessant war es auch die Sozialräume (Küche ; Ruheräume ) zu besichtigen. Die Besichtigung war für alle sehr interessant und informativ.
Am Mittag hieß es dann Abschied nehmen. Alle waren sich einig, dass die Zeit wieder viel zu schnell vorbei gegangen ist. Alle freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn die JF Unna wieder in Sögel zu Gast sein wird. Bis dahin werden die Kontakte über die sozialen Medien aufrecht gehalten.

Text und Bilder / Ludger Rötepohl

Aufbruch nach Unna , Samstag 01.10.2022
Ankunft
Orientierungsmarsch in gemischten Gruppen