„Sternsinger“ der Feuerwehr spenden für die Tafel

Dass sie nicht nur Brände löschen und technische Hilfe leisten können, stellte eine Gruppe von Sögeler Feuerwehrleuten unter Beweis. Sie hatte sich vor wenigen Jahren zusammengefunden und kommt seitdem als Sternsingergruppe in die Haushalte der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, um ihr Können als Sänger unter Beweis zu stellen. Wegen Corona hatte man allerdings eine Pause einlegen müssen.

In diesem Jahr baten die „Feuerwehr-Sternsinger“ um eine Spende für die Sögeler Tafel. Die Gastgeber zeigten sich nicht nur großzügig bei der Bewirtung des Sängertruppe, sondern spendeten 400 Euro, wie Markus Heller als Sprecher der Gruppe anlässlich der Übergabe in den neuen Räumlichkeiten der Tafel in der Kolpingstraße berichtete. Annegret Brüggemann vom SKFM Papenburg, der Träger der Tafeln ist, zeigte sich ebenso wie die Vertreterinnen der örtlichen Tafel angetan von dem beachtlichen Ergebnis.

Die Feuerwehrleute erfuhren im Rahmen eines Rundgangs durch die Räumlichkeiten, wie der Ablauf der Ausgabe funktioniert und wo die Schwerpunkte der Arbeit der Tafel liegen. Sie erfuhren, dass die Zahl der Tafelkunden stetig ansteige und daher neben den Lebensmittel- und Sachspenden auch Geldspenden wichtig seien, um der Nachfrage gerecht zu werden. Allerdings beobachte man auch, dass einige bedürftigte ältere Menschen den Weg zur Tafel scheuten, obwohl sie die angebotenen Lebensmittel gut gebrauchen könnten.

Text/Foto: Lambert Brand

Unser Bild zeigt die Sternsingergruppe der Feuerwehr Sögel, wie sie den Mitarbeiterinnen der Tafel und Annegret Brüggemann vom SKFM Papenburg den Erlös in Höhe von 400 Euro überreichen.