Detlef Dühnen neuer SG-Atemschutzwart in der Samtgemeinde Sögel

Die Verabschiedung des bisherigen Atemschutzwartes der Samtgemeindefeuerwehren, Martin Pülsken, und die Ernennung seines Nachfolgers Detlef Dühnen standen im Mittelpunkt einer Sitzung der örtlichen Atemschutzgerätewarte im Feuerwehrhaus Berßen.

Seit 2005 treffen sich die Gerätewarte und Vertreter der fünf Samtgemeindewehren Sögel, Berßen, Börger, Spahnharrenstätte und Werpeloh regelmäßig, um sich über aktuelle Themen und Ereignisse auszutauschen. Weiterhin bereiten sie gemeinsam Ausbildungs- und Übungsmaßnahmen, Realbrandtrainings und die Umsetzung sicherheitsrelevanter Themen vor. Von Anfang an dabei war Martin Pülsken, der seit 2016 die Gruppe leitete. Aufgrund seiner neuen Aufgabe als stellvertretender Abschnittsleiter hat er diese Aufgabe und das Amt des Atemschutzgerätewartes in der Ortsfeuerwehr (OF) Spahnharrenstätte niedergelegt.

Sein Nachfolger auf Samtgemeindeebene, Detlef Dühnen, ist ebenfalls langjährig in der Gruppe tätig, er wurde vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister Uwe Herbers zum neuen Samtgemeindeatemschutzwart ernannt. Herbers hob hervor, dass das Thema „Atemschutz“ in der Feuerwehr einen hohen Stellenwert habe. Man sei dankbar, dass Martin Pülsken zusammen mit seinen Kollegen diesen Fachbereich mit großem Engagement betreut habe.

In Spahnharrenstätte übernehmen ab sofort Dirk Meyer und sein Vertreter Markus Bachmann die verantwortungsvolle Aufgabe. In den Ortswehren sind nunmehr folgende Kameraden als Atemschutzgerätewarte tätig:

Börger: Andreas Albers (Vertreter: Christian Spark)

Spahnharrenstätte: Dirk Meyer (Markus Bachmann)

Werpeloh: Julian Gail (Sven Münster)

Sögel: Johannes Henke (Jörg Eveld, Stefan Jansen)

Berßen: Detlef Dühnen (Jens Geers)

Text: Lambert Brand/ Foto: SG Sögel/Feuerwehr

Detlef Dühnen (4. v. links) übernahm die Aufgabe des Samtgemeindeatemschutzwartes von Martin Pülsken (5.v. links). Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Uwe Herbers (rechts), auf unserem Bild zusammen mit den örtlichen Atemschutzwarten und Vertretern, nahm die Ernennung vor.