Neue Fachbereichsleiter Sicherheit für Feuerwehren im Emsland

Markus Heller aus Sögel und Hans Többe aus Meppen sind die neuen Fachbereichsleiter „Sicherheit“ für die Feuerwehren im Landkreis Emsland. Der zuständige Dezernent des Landkreises, Marc-André Burgdorf, übereichte den beiden Löschmeistern die Bestellungsurkunden.

Nachdem der Amtsvorgänger Hans-Joachim Overberg verstorben war, musste das Amt neu besetzt werden. Aufgrund der Aufgabenfülle beschlossen der Landkreis und die Führung der Kreisfeuerwehr, zwei erfahrene Feuerwehrmänner mit diesem Amt zu betrauen. Während Hans Többe für das südliche Emsland zuständig ist, wird sich Markus Heller überwiegend mit der Nordhälfte befassen.

Die beiden 41-jährigen sind in ihren Stadt- beziehungsweise Samtgemeinde- und Ortswehren bereits als Sicherheitsbeauftragte tätig und verfügen über die entsprechende Ausbildung. Beide wollen sich in den nächsten Monaten in den Freiwilligen Feuerwehren vorstellen. Heller und Többe haben bereits Ideen entwickelt, wie sie das Amt des „Kreissicherheitsbeauftragten“ weiter ausbauen können, um den Feuerwehrkameraden Hilfestellung für einen sicheren Einsatzdienst zu geben.

Dezernent Burgdorf und der neue Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung beim Landkreis, Christoph Lühn, boten die Unterstützung der Kreisverwaltung an. Kreisbrandmeister Christoph Wessing und die Abschnittsleiter Alfons Acker (Emsland Süd) und Josef Cordes (Emsland Mitte) betonten die Wichtigkeit der Aufgabe und versprachen, den Sicherheitsbeauftragten „die Türen zu öffnen“ bei den örtlichen und überörtlichen Einrichtungen wie der Feuerwehrunfallkasse und der Landesfeuerwehrschule.

Frank Tholen

Ortsbrandmeister der Feuerwehr Sögel. Hier Kontakt aufnehmen!