Feuerwehrfest, gemeinsam mit der FF Werpeloh, am 19.11.2022 im Werpeloher Hof in Werpeloh

Ehrungen für Bernhard Schröer und Stefan Jansen.

Nach zweijähriger „Coronapause“ feierten die Kameraden/-innen aus Werpeloh und Sögel wieder ihr gemeinsames Feuerwehrfest in Werpeloh.

Die beiden Ortsbrandmeister Wilm Eilers (Werpeloh) und Frank Tholen (Sögel) freuten sich, „ein volles Haus“ begrüßen zu können. Beide zeigten sich glücklich, dass nach der langen Corona Zeit, in der gerade die Mitglieder der Feuerwehren angehalten waren die Vorschriften der Corona Verordnungen streng zu beachten, man nun endlich wieder zusammen feiern könne. Ein herzliches Dankeschön sprachen sie den Familien der Feuerwehrleute aus, die immer Verständnis für die Arbeit ihrer Angehörigen haben.

Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß teilte mit, dass der Feuerwehrbedarfsplan für die Samtgemeinde Sögel inzwischen erstellt und mit den Führungskräften der einzelnen Ortsfeuerwehren abgestimmt wurde. Er wird nun in den politischen Gremien beraten und dann beschlossen werden.

Die Ortsbürgermeister Hermann Kuper (Werpeloh)und Günther Wucherpfennig (Sögel) bedankten sich für das Engagement beider Wehren auch über die eigentlichen Feuerwehraufgaben hinaus. Günther Wucherpfennig lobte in diesem Zusammenhang die sehr gute Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr Sögel, aus der dann immer wieder Jugendliche in die aktive Feuerwehr übernommen werden.

Kreisbrandmeister Holger Dykhoff lobte die Disziplin der Feuerwehrleute in den Corona Zeiten. Ihr habt euch an die Corona Vorgaben gehalten und nur so ist es möglich gewesen, dass sich im gesamten Landkreis Emsland keine Feuerwehr wegen der Corona Pandemie nicht einsatzbereit melden musste. Des Weiteren zeigte Dykhoff auf, dass auf die Feuerwehren im neu zu organisierenden Katastrophenschutz wichtige Aufgaben zu kommen werden. Aus der Einsatzabteilung ehrte der Kreisbrandmeister dann Stefan Jansen für seine 25-jährige Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen in Silber.

Der vor wenigen Wochen neu ins Amt gewählte stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Aschendorf Hümmling, Martin Pülsken, ehrte Bernhard Schröer für 40-jährige Tätigkeit in der Freiwillige Feuerwehr Sögel mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes.

Den Ortsbrandmeister Wilm Eilers und seinen Stellvertreter Johannes Schmits beförderte der stellvertretende Samtgemeindebrandmeister Uwe Herbers nach bestandenen Lehrgängen zu Löschmeistern.