Anforderung Drehleiter durch die FF Werlte zu einem Gebäudebrand nach Bockholte

Einsatzort: Bockholte
Einsatzleiter: Markus Heller
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1

Bericht der FF Werlte über diesen Einsatz:

Freiwillige Feuerwehr Werlte

Einsatz: 01.01.2024

Alarm: 01:36 Uhr

Alarmstichwort: F3_Dachstuhlbrand

In der Silvesternacht kam es aus bislang ungeklärter Ursache gegen 01.30 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in Bockholte. Das in Brand geratene Gebäude bestand aus zwei miteinander verbundenen Einfamilienhäusern. Nach ersten Erkenntnisse bahnte sich das Feuer über eine mittig errichtete Terrassenüberdachung den Weg hinein in den vorderen Dachstuhl. Aufgrund des starken Windes brannte dieser in kürzester Zeit vollständig. Auch der zweite, rückwärtige Dachstuhl hatte bereits Feuer gefangen. Durch den Innenangriff über die Dachbodenluke konnte verhindert werden, dass dieser ebenfalls ausbrennt.

Aufgrund der zu Beginn unklaren Lage wurde die Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr Sögel -SG Sögel nachalarmiert, sodass beide Gebäude über jeweils eine Drehleiter erreichbar waren. Die @feuerwehrlorup wurde ebenfalls mit hinzugezogen, um die Wasserversorgung sicherzustellen und zu verbessern.

Das Dach des vorderen Gebäudes brannte nahezu vollständig aus. Das Dach des hinteren Gebäudes konnte gerettet werden, es kam jedoch zu hohem Sachschaden durch Feuer, Rauch und Wasser. Die Bewohner konnten die Gebäude eigenständig verlassen und wurden nicht verletzt.

Insgesamt waren ca. 60 Feuerwehrmänner mit 11 Fahrzeugen bis 6.00 Uhr im Einsatz.

#einsatz#feuerwehr#feuerwehrwerlte#werlte#freiwilligefeuerwehr#brand#polizei#ehrenamt

#drehleiter#dlk#bockholte

Alle Reaktionen: