Dachstuhlbrand nach Schweißarbeiten beim Hümmling Krankenhaus Sögel

Datum: 12 März, 2024 um 15:08 Uhr
Einsatzleiter: Markus Heller
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, HLF 20, LF, TLF 4000

Einsatz beim Hümmling Hospital Sögel:
Feuer in der Dämmung bei Dachdeckerarbeiten

„Keine Gefährdung der Patienten und Mitarbeitenden“

Sögel. Die Alarmmeldung für die Feuerwehr Sögel am Dienstagmittag hatte es in sich. Sie lautete: „Dachstuhlbrand beim Hümmling Hospital“. Bei Dachdeckerarbeiten auf einem Flachdach waren Flammen in die Dämmhohlschicht des mehrstöckigen angrenzenden Mauerwerks geraten. Die Glutnester stiegen in der Dämmung bis in die vierte Etage des Krankenhauses auf. Mehrere Mitarbeiter des Hospitals setzten sofort nach Bekanntwerden des Vorfalls Handfeuerlöscher ein und verhinderten ein weiteres Ausbreiten des Feuers. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Sögel, Markus Heller, war schnell vor Ort und stellte bei einer ersten Erkundung zusammen mit der Krankenhausleitung fest, dass von dem Feuer keine unmittelbare Gefahr für das Krankenhaus ausging, zumal keine weitere Rauchentwicklung mehr festzustellen war. Die Feuerwehrleute befeuchteten mit einem Strahlrohr die Dämmung und konnten mit der Wärmebildkamera feststellen, dass sich keine weiteren Glutnester entwickelt hatten. Vorsichthalber wurden die Außen- und Innenwände abgescannt. Die Krankenhausleitung war erleichtert, dass der Brand glimpflich ohne Schaden für Patienten und Mitarbeitenden verlaufen ist. Sie dankte der Feuerwehr Sögel für den schnellen und umsichtigen Einsatz. Die Wehr, die mit 25 Feuerwehrfrauen- und Männer und fünf Fahrzeugen angerückt war, konnte nach rund eineinhalb wieder abrücken.