Samtgemeindeübung in Spahnharrenstätte

Einsatzort: Spahnharrenstätte
Einsatzleiter: Frank Tholen
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, HLF 20, LF

Samtgemeindefeuerwehren meistern Großübung. „Brand im Wald am Hellweg. Feuer droht auf Wohnsiedlung überzugreifen. Personen vermisst.“ So lautete am Samstagnachmittag die Alarmierung der Feuerwehren der Samtgemeinde Sögel. Die rund 100 Einsatzkräfte meisterten die Großübung. Rund 100 Einsatzkräfte aus Spahnharrenstätte, Sögel, Werpeloh, Börger und Berßen, sowie die „Technische Einsatzleitung/Information und Kommunikation“ (TEL/luk) Emsland Nord waren schließlich im Einsatz um die Lage abzuarbeiten. Zunächst war im Übungsszenario von einer im Wald gelegenen Jagdhütte ausgegangen worden. Als sich beim Eintreffen der ersten Kräfte der FF Spahnharrenstätte herausstellte, dass mehrere Personen vermisst und das Feuer auf die angrenzende Waldfläche übergegriffen hatte wurde Großalarm für die fünf Wehren der Samtgemeinde und die TEL/luk ausgelöst. Ein Einsatzschwerpunkt war die Suche und Rettung der vermissten Personen. Ein weiterer Schwerpunkt war, dass Schützen der Wohnsiedlungen am Waldrand, vor dem sich schnell ausbreiteten Feuer. Die Einsatzkräfte hatten laut einem Sprecher der Feuerwehr, das mit Nebelkerzen simulierte, Feuer schnell unter Kontrolle. „Wir haben dafür mehrere so genannte Riegelstellungen aufgebaut, um die Häuser des nahen Wohngebiet vor dem Feuer zu schützen. Die Anlieger haben mit einem guten Gefühl verfolgt, wie ihnen im Notfall geholfen würde.“ Dafür mussten über weite Strecken Schläuche verlegt werden. Die Wasserversorgung war durch wasserführende Löschfahrzeuge und eine ausreichende Zahl von Hydranten gesichert. Mit dem Wasserwerfer des TLF 4000 mit einer Wurfweite von 70 Metern konnte die Abriegelung gut unterstützt werden. Gute Unterstützung bei der Personensuche und der Lagebeobachtung leisteten die Flugdrohnen der Feuerwehren Sögel und Börger. Parallel waren die dazu gerufenen Kameraden der Feuerwehr aus dem benachbarten Berßen laut einer Übungseinlage in Sögel im Gewerbegebiet „Nordring“ im Einsatz um dort eine Person zu retten, die auf einem Firmendach einen Unfall hatte. Zum Einsatz kam dabei auch die Drehleiter der Feuerwehr Sögel. Die Übungsinhalte haben die Einsatzkräfte die unter der Gesamtleitung von Ortsbrandmeister Dieter Steenken standen , laut des Sprechers, und unter Beobachtung von Sögels Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß und Gemeindebrandmeister Heinz Lükenjans gut gemeistert. Den Einsatz mit vier Unterabschnitten professionell koordiniert hatten dabei die von Matthias Klahsen geleitete Technische Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Emsland im Abschnitt Nord aus dem Einsatzleitwagen 2 heraus. Der ELW 2 ist speziell für mittlere und größere Einsätze vorgesehen. Insgesamt war 100 Feuerwehrfrauen und -männer im Einsatz mit 15 Fahrzeugen. Sie wurden zum Abschluss mit Grillwürstchen und kalten Getränken versorgt.