Die 6.Klassen der Oberschule am Schloss besuchen die Feuerwehr

Heute besuchten die vier 6.Klassen der Oberschule am Schloss unsere Feuerwehr. 7 Kameraden hatten den Besuch vorbereitet. Die vier Gruppen kamen jeweils für eine Stunde zum Feuerwehrhaus in die Industriestraße. In der Zeit wurde die persönliche Schutzausrüstung gezeigt, wie sich die Ausrüstung im Atemschutzeinsatz ergänzt, wie die Fahrzeuge ausgestattet sind und wie einzelnen Geräte (z.B. Rettungsschere, Spreizer) funktionieren. In einem praktischen Teil wurde dann ein Feuerlöscher in Betrieb genommen oder mit dem Strahlrohr ( auf Ziele) gelöscht. Besonders interessant war die Vorführung einer Fettexplosion, das Verhalten von Spraydosen bei Erhitzen oder des Wasserwerfers vom TLF 4000.

Es war für alle ein interessanter Vormittag und die Zeit verging wie immer viel zu schnell.

Fotos: Feuerwehr Sögel