Gemeindebrandmeister Heinz Lückenjans verstorben / Nachruf

GEMEINDEBRANDMEISTER HEINZ LÜCKENJANS VERSTORBEN

von Lambert Brand

Börger. Zusammen mit seinen Angehörigen trauern die Feuerwehrleute in der Samtgemeinde Sögel und in dem Gebiet des Kreisfeuerwehrverbandes um den plötzlich verstorbenen Gemeindebrandmeister und Ersten Hauptbrandmeister Heinz Lückenjans aus Börger, der am 27.6.23 zu Grabe getragen wird. Lückenjans erlag im Alter von 59 Jahren einer schweren Erkrankung.

Bereits im Jahre 1981 trat Lückenjans in die Freiwillige Feuerwehr Börger ein, wo er sehr schnell Führungsaufgaben im Ortskommando übernahm. Aufgrund seines tatkräftigen Engagements ernannte ihn die Samtgemeinde Sögel im Jahre 2000 auf Vorschlag der Kameraden zum Ortsbrandmeister der Feuerwehr Börger. Seine Wegbegleiter bestätigten, dass er stets „mit Leib und Seele“ Feuerwehrmann war. Lückenjans sorgte zusammen mit dem jeweiligen Ortskommando für eine gut ausgestattete einsatzbereite Ortsfeuerwehr und übernahm zudem 2010 das Amt des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters. Im Jahre 2016 übertrug der Samtgemeinderat Lückenjans die Leitung der fünf Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Sögel und beförderte ihn später zum Ersten Hauptbrandmeister. Dieses Amt und die damit verbundene Mitgliedschaft im Vorstand des Kreisfeuerwehr-verbandes Aschendorf-Hümmling übte er bis zu seinem Tode aus.

Es war Lückenjans in seiner bekannt ruhigen Art stets ein wichtiges Anliegen, die Zusammenarbeit der fünf Ortswehren mit den 250 Feuerwehrleuten zu fördern und anhand des zuletzt angestoßenen Bedarfsplanes für eine sachgerechte Ausstattung zu sorgen. Bei den zahlreichen Einsätzen in der Samtgemeinde überließ Lückenjans den örtlichen Führungskräften so weit wie möglich große Handlungsfreiheit.

Als Vorsitzender des von ihm mitgegründeten Fördervereins der Feuerwehr Börger war es dem Verstorbenen wichtig, zusätzliche Aufgaben wie die Brandschutzerziehung oder die Gründung der Jugendfeuerwehr ideell und finanziell zu unterstützen. (br)