Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen beim Winterfest der Freiwilligen Feuerwehren Sögel und Werpeloh

Im Mittelpunkt des gemeinsamen Feuerwehrfestes der Wehren aus Werpeloh und Sögel stand die Ernennung neugewählter Führungskräfte sowie die Ehrung und Beförderung langjährig tätiger Feuerwehrleute. Die Ortsbrandmeister Markus Heller (Feuerwehr Sögel) und Wilm Eilers (Feuerwehr Werpeloh) freuten sich, „ein volles Haus“ begrüßen zu können.

Beide betonten, dass das jährliche Feuerwehrfest, das die Werpeloher und Sögeler Kameraden seit Jahren gemeinsam feiern, ein Zeichen des Dankes an die Feuerwehrleute sei. Ganz besonders dankbar sei man den Familien, Angehörigen, Freundinnen und Freunden der Kameradinnen und Kameraden für ihr großes Verständnis für die nicht immer einfache und unter Umständen auch gefährliche Feuerwehrarbeit.

Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß teilte mit, dass der Feuerwehrbedarfsplan für die Samtgemeinde Sögel inzwischen durch die politischen Gremien beschlossen wurde. Man werde sich nun an die Umsetzung machen. Diese habe trotz einer angespannten Haushaltslage eine hohe Priorität. Der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Sögel, Jannis Kuper, überbrachte auch im Namen des Bürgermeisters der Gemeinde Werpeloh, Hermann Kuper, im Namen der Bürger ihrer Gemeinden den Dank für das Engagement der Feuerwehrleute. Die ehrenamtliche Tätigkeit könne man nicht hoch genug einschätzen und gehe oft über die eigentliche Feuerwehrtätigkeit hinaus.

Auf die neuen Herausforderungen auf dem Gebiet des Katastrophen- und Zivilschutzes ging Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff in seinem Grußwort ein. Er bedauerte, dass die angedachten Strukturveränderungen bei den Kreisfeuerwehrbereitschaften und die Novellierung des niedersächsischen Brandschutzgesetzes „nicht weiterkommen“. Die neue Truppausbildung, die den Truppführerlehrgang auf Landesebene ersetzen soll, dürfe nicht zu einer Mehrbelastung der Freiwilligen Feuerwehren (FF) führen.

Der Verbandsvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf Hümmling, Hans Bernd Ahlers bedankte sich ebenfalls für die engagierte Arbeit beider Wehren. Er lobte, dass Kameraden zusätzlich in den überörtlichen Feruwehreinheiten mitarbeiten, sich als Ausbilder im Lehrgangsbereich engagieren oder als Betreuer in der Jugendfeuerwehr tätig seien. Gemeindebrandmeister Martin Klass wies auf die gute Zusammenarbeit und den guten Austausch innerhalb der fünf Samtgemeindefeuerwehren hin.

Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff ehrte dann aus der Einsatzabteilung Thomas Lüpken (FF Sögel) und Holger Terhalle (FF Werpeloh) für 25-jährige Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr zeichnete Verbandsvorsitzender Hans-Bernd Ahlers Heinz Perk aus der Freiwilligen Feuerwehr Werpeloh mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes aus.

Samtgemeindebrandmeister Martin Klaas beförderte den Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Werpeloh, Wilm Eilers und seinen Stellvertreter Johannes Schmitz nach Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge zu Oberlöschmeister.

Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß und Gemeindebrandmeister Martin Klaas bedankten sich bei Lambert Brand, dem langjährigen Pressesprecher der FF Sögel und der Samtgemeindefeuerwehren für dessen Tätigkeit mit einem Präsent. Lambert Brand scheidet aus Altersgründen aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus. Die Funktion des Pressewart für die Feuerwehr Sögel übernahm Ludger Rötepohl.

Frank Klaß überreichte dann Markus Heller (Ortsbrandmeister), Gerit Ahrens (1. stellvertretender Ortsbrandmeister) und Markus Künnen (2. stellvertretender Ortsbrandmeister) die Ernennungsurkunden. Sie waren von der Mitgliederversammlung in einer Vorschlagswahl einstimmig gewählt worden. Diese Vorschläge wurden durch den Samtgemeinderat bestätigt.

Die Neubesetzung war notwendig geworden, da der bisherige Ortsbrandmeister Frank Tholen nach 20-jähriger Amtszeit aus beruflichen Gründen nicht wieder kandidiert hatte. Tholen wurde für seine Verdienste und sein Engagement für die Freiwillige Feuerwehr Sögel, in seine Amtszeit fiel die Anschaffung mehrere Fahrzeuge und als Höhepunkt die Errichtung des neuen Feuerwehrhauses, durch Holger Dyckhoff mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverband Niedersachsen in Bronze ausgezeichnet. Als Anerkennung erhoben sich alle von den Plätzen und bedankten sich mit langanhaltendem Beifall. Frank Tholen bleibt der Feuerwehr als aktiver Kamerad weiterhin erhalten.