Mitgliederversammlung der Feuerwehr Sögel: Die Feuerwehr Sögel blickt auf ein einsatzreiches Jahr 2023 zurück.

Der neue Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Sögel Markus Heller teilte auf der erstmals durch ihn geleiteten Mitgliederversammlung mit, dass die Feuerwehr Sögel im Jahr 2023 zu 112 Einsätzen ausrücken musste.

Aus dem, von Heller vorgetragenen Jahresbericht, konnte man dann entnehmen, dass die Einsätze sich in 21 Brandeinsätze, 50 Hilfeleistungen, 31 Fehlalarme, ausgelöst durch Brandmeldeanlagen in verschiedenen Objekten, und 10 Brandsicherheitswachen aufteilen.

Die wetterbedingten Hilfeleistungseinsätze sind im Jahr 2023 deutlich angestiegen. Im Vorjahr waren es 12 Einsätze und im Berichtsjahr 2023 28 Einsätze. Starkregenereignisse, die zu Überflutungen im Ort führen, und sturmbedingte Einsätze haben die Feuerwehr gefordert. Zum Jahresende unterstützten die Sögeler Kameraden:innen bei der Hochwasser Bekämpfung. Obwohl Sögel nicht direkt betroffen war wurde beim Füllen tausender Sandsäcke geholfen. Hier ist laut Heller der Klimawandel auch vor Ort spürbar.

Die Einsatzstunden summieren sich auf insgesamt 2.567 Stunden, hinzu kommen 2.983 Stunden, die für Dienst- und Übungsstunden und für Fort- und Weiterbildungen aufgewendet wurden. Die Gesamtstundenzahl ist somit von 4978 Stunden im Jahr 2022 auf 5.550 Stunden angestiegen. Für dieses Engagement und die sehr gute Beteiligung bei den Dienst- und Übungsabenden bedankte sich Heller sehr herzlich bei den Kameraden:innen.

Jugendfeuerwehrwart Niklas Kessen berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr (JF). Im Berichtsjahr wurden 19 Dienstabende durchgeführt, mit einer Dienstbeteiligung von 89 %. Drei Mitglieder der JF konnten in die Einsatzabteilung übernommen werden. Als besondere Höhepunkte stellte Kessen den Besuch der Partnerfeuerwehr Unna-Massen in Sögel, die Ferienpassaktion und die Abnahme der Jugendflamme Stufe1, bei der die jungen Brandschützer hervorragende Leistungen zeigten, heraus.

Im Anschluss an den Bericht des Jugendwartes konnte Ortsbrandmeister Heller die folgenden neuen Mitglieder:innen : Mara Gehrs, Magnus Menke, Florian Sanders (alle drei kommen aus der Jugendfeuerwehr) und Johannes Meyer als Feuerwehrfrau Anwärterin bzw. Feuerwehrmann Anwärter durch Handschlag in die Feuerwehr aufnehmen.

Befördert wurden die folgenden Mitglieder:innen, Gerit Ahrens zum Hauptlöschmeister, Johannes Busche, Partick Künnen, Michael Lake zum Hauptfeuerwehrmann, Henrik Eilers, Sebastian Schulte zum Oberfeuerwehrmann und Sophie Brinkmann zur Feuerwehrfrau.

Für ihre lange Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurden die Kammeraden Georg Bahlmann , Hermann Weller (beide 55 Jahre) , Guido Vagedes (30 Jahre), Johannes Lammers, Bernd Schepers und Sven Grabinski (alle 20 Jahre) geehrt. Die Geehrten erhielten ein Präsent als Anerkennung.

Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß übermittelte, auch im Namen der anwesenden stellvertretenden Samtgemeindebürgermeisterin Cornelia Willigmann-Kassner und des Bürgermeisters der Gemeinde Hüven Alois Ull, die Grüße der Gemeinde und der Verwaltung. Klaß lobte und dankte den Feuerwehrkammeraden:innen für ihren ehrenamtlichen Einsatz zu jeder Zeit und an jedem Tag im Jahr. Klaß teilte weiter mit, dass man an der Umsetzung des verabschiedeten Feuerwehrbedarfsplan arbeitet. Auch werde man versuchen die, bei Starkregenereignissen durch Überflutung, gefährdeten Bereiche in der Gemeinde Sögel durch Änderung der Abwasserleitungen zu „entschärfen“. Die Wetterereignisse werden durch die Folgen des Klimawandels sicher nicht weniger, so Klaß.

Der stellvertretende Brandabschnittsleiter Nord, Martin Pülsken , überbrachte die Grüße des Landkreis und des Kreisfeuerwehrverband Aschendorf Hümmling und bedankte sich bei den Sögeler Kameraden:inen für ihre hohe Einsatzbereitschaft. Er betonte die hervorragende Zusammenarbeit der Feuerwehren im Landkreis Emsland. Diese habe sich besonders beim Emshochwasser zum Jahresende gezeigt. Hier waren neben den Feuerwehren die unmittelbar im Hochwassergebiet im Einsatz waren auch die nicht betroffenen Feuerwehren unterstützend tätig. Es wurden bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Sögel tausende Sandsäcke befüllt wobei die Feuerwehr Sögel tatkräftig unterstützt hat. Für diese Unterstützung bedanke ich mich herzlich. In diesem Zusammenhang teilte Pülsken mit, dass der Landkreis Emsland weiter im Bereich Katastrophenschutz investieren wird. Zum Abschluß wünschte er den Kameraden:innen der Freiwilligen Feuerwehr Sögel alles Gute, und dass sie aus den Einsätzen gesund und unfallfrei zurück kommen.

Ludger Rötepohl