Freude bei der Feuerwehr Sögel; Neues Löschfahrzeug (HLF 20) und neue Drehleiter (DLK 23/12) offiziell übergeben

Im feierlichen Rahmen wurden von der Samtgemeinde Sögel das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20 und die neu angeschaffte Drehleiter (DLK) 23/12 der Freiwilligen Feuerwehr Sögel offiziell übergeben und in Dienst gestellt.

Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß konnte zu diesem erfreulichen Anlass neben den fast vollständig anwesenden Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Sögel auch zahlreiche Gäste aus der Politik und der Verwaltung sowie Abordnungen der Kreisfeuerwehr und der Nachbarwehren im Feuerwehrhaus Sögel begrüßen. Er zeigte sich erfreut, dass nun endlich der Zeitpunkt gekommen ist, die neuen Fahrzeuge offiziell an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sögel zu übergeben und in diesem Zusammenhang ebenso dem Löschgruppenfahrzeug (LF 8) der Jugendfeuerwehr den kirchlichen Segen zu erteilen. Die Beschränkungen der Coronapandemie und terminliche Gründe hätten keinen früheren Termin ermöglicht.

Ortsbrandmeister Markus Heller stellte die Fahrzeuge kurz vor:

Das neue moderne Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/20 wurde bereits im August 2020 in Dienst genommen. Es ersetzt das im Jahre 1987 in Dienst gestellte Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, das nach 33 Jahren Einsatzdienst nicht mehr den Anforderungen entsprach und ersetzt wurde.

Die Jugendfeuerwehr bekam im Sommer 2021 die Chance, ihr derzeitiges Fahrzeug, welches ursprünglich aus der Feuerwehr Berßen stammte, durch ein baugleiches, aber jüngeres Fahrzeug aus der Feuerwehr Heede zu ersetzen. Dieses Vorhaben konnte im Juli 2021 mit dem Verkauf des Vorgängerfahrzeugs und einer großzügigen Spende der Sparkasse Emsland sowie einige Stunden an Eigenleistung umgesetzt werden. Allen Beteiligten an diesem Projekt dankte Heller für ihr Engagement.

Die Anschaffung der neuen generalüberholten Drehleiter (Baujahr 2013) wurde notwendig, da die bisherige Drehleiter im Herbst 2022 aus technischen Gründen ausgemustert wurde. Es handelt sich bei dieser Beschaffung um die größte Investition im Bereich der Feuerwehrfahrzeuge in der Samtgemeinde Sögel.

Markus Heller bedankte sich bei Rat und Verwaltung und allen, die diese Anschaffungen ermöglicht hätten. Die Freiwillige Feuerwehr Sögel präsentiere sich somit weiterhin als eine moderne und schlagkräftig ausgestattet Wehr.

Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff überbrachte die Glückwünsche des Landkreis Emsland. Durch die Anschaffung der neuen hochmodernen Fahrzeuge sei die Freiwillige Feuerwehr sehr gut ausgestattet und sehr gut für die immer komplexer und anspruchsvoller werdende Feuerwehrarbeit gerüstet. Den Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung gebühre Dank für diese Investition. Dyckhoff nutze die Gelegenheit allen Einsatzkräften für ihren engagierten und unermüdlichen Einsatz aufgrund der Hochwasserlage während der Weihnachtstage und des Jahreswechsels zu danken.

Nach einer kurzen ökumenischen Andacht segneten dann Pfarrer Jürgen Krallmann und Pastor Matthias Voß die drei Fahrzeuge mit der Hoffnung, dass alle die mit den Fahrzeugen unterwegs sind, immer heil und gesund zum Standort zurückkommen. Der Segen gelte vor allem auch den Feuerwehrleuten.

Ortsbrandmeister Markus Heller erhielt dann den symbolischen Schlüssel aus der Hand von Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß verbunden mit dem Wunsch, dass alle, die mit den Fahrzeugen unterwegs seien, heil und gesund zurückkehren.

Im Anschluss hatten alle anwesenden Gäste die Möglichkeit die Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen und such die technischen Details erklären zu lassen.