Funkenflug aus Sicherungskasten in einem Wohnhaus im Sögeler Ortsteil Waldhöfe

Einsatzort: Sögel / OT Waldhöfe
Einsatzleiter: Frank Tholen
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, HLF 20, LF, TLF 4000

Am Sonntagmorgen rückte die Feuerwehr Sögel um 10.09 Uhr zu einem Einsatz in den Ortsteil Waldhöfe aus. Die Bewohner eines Wohnhauses an der K 137 hatten Funkenflug und eine Rauchentwicklung aus dem Elektro-Sicherungsschrank festgestellt und die Feuerwehr alarmiert. Es kam zu keiner weiteren Brandentwicklung. Die Feuerwehr überprüfte den Schrank und das Umfeld mit einer Wärmebildkamera. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei könnte ein Defekt an den Sicherungen den Funkenflug ausgelöst haben. Der von der Leitstelle verständigte zuständige Energieversorger überprüfte die Anlage und nahm dann das Wohnhaus sicherheitshalber vom Netz, da die Elektroverteilung zunächst von einer Fachfirma überprüft werden muss. Die Feuerwehr Sögel war mit 20 Kameraden im Einsatz und konnte nach einer halben Stunde wieder abrücken.