Waldbrand, Altstavener Weg, Sögel

Datum: 13 Juni, 2023 um 15:31 Uhr
Einsatzleiter: Markus Heller
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, LF, MTW, TLF 4000

Ein größerer Waldbrand konnte am Dienstagnachmittag gerade noch verhindert werden. Eine Spaziergängerin hatte gegen 15.30 Uhr abseits des Altstaverner Weges in einer größeren Waldfläche ein Feuer entdeckt und sofort die Feuerwehr Sögel verständigt. Die Feuerwehrleute rückten mit fünf Fahrzeugen an und brachten den Brand, der sich bereits auf rund 50 Quadratmeter ausgebreitet hatte, mit mehreren Strahlrohren schnell unter Kontrolle. Der betroffene Waldboden und das Umfeld wurden anschließend intensiv gewässert, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Nach Angaben der Feuerwehr war der Untergrund des Mischwaldes teilweise noch grün, wodurch das schnelle Ausbreiten des Feuers am Boden zunächst gehemmt wird. Gefährlich werde es, wenn die Flammen sich über die Baumwipfel ausbreiten, so die Feuerwehr. Die Feuerwehren weisen darauf hin, dass aufgrund einer Verordnung des Landkreises das Betreten von Wäldern und Mooren ab sofort verboten ist aufgrund der extremen Trockenheit und der damit verbundenen Flächenbrandgefahr.