Garagen-/Schuppenbrand, Loruper Weg, Sögel

Einsatzleiter: Markus Heller
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, HLF 20, TLF 4000

Brand im Garagenanbau verlief glimpflich; Feuer mit Gartenschlauch gelöscht

„Garagenbrand am Mehrfamilienhaus“, so lautete das Alarmstichwort für einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Sögel am Dienstagnachmittag gegen 14.53 Uhr. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte Entwarnung gegeben werden, denn ein Hausbewohner hatte die Flammen bereits erfolgreich mit einem Gartenschlauch bekämpft. In einem Anbau hinter der Garage war zuvor eine hölzerne Bretterwand in Brand geraten. Da sich in unmittelbarer Nähe weitere brennbare Bauteile und der Übergang zu der trockenen Vegetation befanden, hatte der Brand durchaus das Potential zu einem größeren Feuer. Mit einer Wärmebildkamera überprüften die Feuerwehrleute den Brandort, um verdeckte Glutnester auszuschließen. Im Einsatz war die Feuerwehr mit 15 Kameraden und vier Fahrzeugen. Weitere Kräfte konnten im Feuerwehrhaus verbleiben und brauchten nicht mehr auszurücken.