„Stubbenhaufen“ brennt in den Raddewiesen Eisten

Einsatzleiter: Markus Heller
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, LF, MTW, TLF 4000

Abendlicher Flächenbrand in Eisten

Am Montagabend brannte im Sögeler Ortsteil Eisten eine rund 300 Quadratmeter große Schonung mit Baum- und Buschbeständen, auf der vor Jahren Baumstubben zusammengefahren worden waren. Feuerwehrleute aus Berßen waren bei einem Übungseinsatz in Groß Berßen auf die Rauchentwicklung in nordöstlicher Richtung aufmerksam geworden. In Absprache mit der Feuerwehr-einsatzleitstelle machte sich die Feuerwehr auf die Suche und wurde schließlich in Eisten in den Raddewiesen in der Nähe der Nordradde fündig. Zusätzlich wurde dann die Feuerwehr Sögel alarmiert, so dass binnen kurzer Zeit sechs Einsatzfahrzeuge mit 35 Feuerwehrleuten zur Verfügung standen. Ein Landwirt hatte bereits damit begonnen, mit einem Güllefass das Feuer zu bekämpften. Die Feuerwehren setzten zusätzlich mehrere Strahlrohre ein, um den Brand, der sich bereits in den Baumstubben auf dem moorigen Unterboden festgesetzt hatte, zu löschen. Mit einem Trecker wurden die Stubben auseinandergefahren und der moorhaltige Boden mit Dunghaken geöffnet, so dass auch die letzten Glutnester erfasst werden konnten. Das Löschwasser wurde mit Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr herangefahren. Die Wasserentnahme aus der Radde war wegen der unwegsamen Zufahrt nicht möglich. Nach gut zweistündigem Einsatz war das Feuer gelöscht. Die Ursache des Flächenbrandes konnte nicht ermittelt werden.