Großer Flächenbrand , Lange Str., Groß Berßen

Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, LF, TLF 4000

Brennende Strohpresse setzt 80 Rundballen und Stroh in Brand

Feuerwehren und Landwirte im Einsatz

Groß Berßen. Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Berßen und zur Unterstützung die Feuerwehr Sögel um 15.33 Uhr zu einem „großen Brand im Freien“ in die Lange Straße in Groß Berßen alarmiert. Hier standen eine Strohpresse, etwa 80 Rundballen und das noch nicht gepresste Stroh auf dem Feld in Flammen

Die Feuerwehr konzentrierte sich zunächst erfolgreich auf den Schutz des angrenzenden landwirtschaftlichen Betriebs. Weitere Kräfte verhinderten das Ausbreiten des Feuer auf dem rund sechs Hektar großen Feld, das bis zu diesem Zeitpunkt zu zwei Dritteln abgebrannt war, und löschten die Strohpresse. Für die Wasserversorgung wurde eine 200 Meter lange Schlauchleitung von einem Hydranten her verlegt. Starke Unterstützung fanden die Feuerwehrleute bei der örtlichen Landwirtschaft. So konnten mehrere große Güllewagen mit Löschwasser und Trecker mit angehängten Grubbern, die Schneisen um das brennende Feld zogen, eingesetzt werden. So wurde ein Übergreifen des Feuers auf weitere gepresste Rundballen und eine Brandausbreitung auf dem Feld verhindert.

Der betroffene Landwirt hatte beim Strohpressen Rauch aus dem Gerät aufsteigen sehen. Die Presse stand nach seinen Angaben wenige Momente später in Vollbrand, so dass die Flammen das Feld und das Strohlager schnell erfassten. Die brennende Presse zog er auf einen Acker auf der gegenüberliegende Straßenseite. Sie wurde total zerstört. Da das Ablöschen des Strohlagers zwecklos war, ließ die Feuerwehr die Ballen kontrolliert abbrennen. Die Feuerwehr Berßen stellte bis in den Abendstunden eine Brandwache. Die Wehren aus Berßen und Sögel waren mit sieben Fahrzeugen und 32 Feuerwehrleuten im Einsatz.