Wehren Sögel und Werpeloh arbeiten eng zusammen

Beim gemeinsamen Kameradschaftsabend der Feuerwehren Werpeloh und Sögel ist Markus Heller für seinen 25-jährigen aktiven Dienst mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen in Silber geehrt und gleichzeitig zum Löschmeister befördert worden.

Die Ortsbrandmeister Hans Eilers (Werpeloh) und Frank Tholen (Sögel) brachten zum Ausdruck, dass die Zusammenarbeit beider Wehren nicht nur im Einsatzalltag, sondern auch im Übungsdienst und bei gemeinsamen Feiern bestens funktioniere. Ohne das Verständnis der Frauen und Partnerinnen sei Feuerwehrarbeit allerdings nicht leistbar.

„Ich bin beeindruckt von der großen Zahl junger Feuerwehrfrauen und -männer“, sagte Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers. Im Hinblick auf die starke Expansion in den Industriebetrieben müssten auch die Feuerwehren situationsgerecht ausgestattet werden. Die Samtgemeinde wisse, dass immer neue Herausforderungen auf die freiwilligen Helfer zukämen, besonders im Bereich der Gefahrstoffe. Es sei klar, dass Brandschutz nicht zum Nulltarif zu haben sei. Die Samtgemeinde habe kürzlich in Börger ein neues Fahrzeug übergeben und befasse sich demnächst mit Neubeschaffungen in Berßen und Sögel. Wigbers appellierte auch an die Betriebe, das Thema Brandschutz und Unterstützung der Feuerwehren ernst zu nehmen.

Bürgermeister HansGeerswilken aus Werpeloh lobte das gute Verhältnis beider Ortswehren, das letztlich den Bürgern beider Gemeinden zugutekomme. Er wies darauf hin, dass die Feuerwehr gerade in kleinenGemeinden bei vielen Veranstaltungen ein verlässlicher Partner sei. Sögels Bürgermeisterin Irmgard Welling betonte, dass ein so hohes Maß an Ehrenamtlichkeit und freiwilligem Dienst durchaus nicht selbstverständlich sei.

Der stellvertretende Abschnittsleiter Emsland-Nord, Heinz Jansen, hob hervor, dass die Feuerwehren Sögel und Werpeloh eine große Zahl von Führungskräften stellten, die überörtlich Aufgaben in der Kreisfeuerwehrbereitschaft, der technischen Einsatzleitung, in der Kreisausbildung und im Verbandswesen übernommen hätten. Gemeindebrandmeister Hermann Weller wies darauf hin, dass im Jahr 2012 viele Einsätze bei sehr schweren Verkehrsunfällen mit mehreren Toten und Schwerstverletzten notwendig gewesen seien. Wichtig sei, auch den Helfern zu helfen bei der Verarbeitung der schrecklichen Erlebnisse.

Für seine langjährigen Dienste in der Feuerwehr Sögel wurde Markus Heller (Dritter von rechts) mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen geehrt.

Frank Tholen

Ortsbrandmeister der Feuerwehr Sögel. Hier Kontakt aufnehmen!