Realbrandtraining 2023 in Bad Zwischenahn

Am Samstag, den 27.05.2023, machten sich acht Kameraden der Feuerwehren der Samtgemeinde Sögel zusammen mit zwei Kollegen aus der Samtgemeinde Werlte auf dem Weg nach Bad Zwischenahn. Dort fand das alljährliche Realbrandtraining beim Trainingsgelände NFTC statt.
Das Training startete um 9:00 Uhr mit einer kurzen Besprechung. Der Tag wurde in drei Teile unterteilt, in denen die Intensität immer mehr zunehmen sollte. Nach einem kleinen Snack und viel Wasser ging es zur Vorbereitung der Atemschutzgeräte. Anschließend zogen alle Teilnehmer ihre persönliche Schutzausrüstung an, die Ihre besonderen Eigenschaften im späteren Trainingsverlauf zeigen sollte.
Nachdem die Atemschutzgeräte aufgeschultert waren, ging es zur ersten Eingewöhnung in den Brandcontainer, wo man das erste Mal mit der Hitze konfrontiert wurde. Hier wurden vom Ausbilder die verschiedenen Phasen eines Feuers, vom Brandausbruch bis zur Löschphase genau erklärt, und welche Risiken dabei entstehen können. So kann es zu einer Rauch-gasdurchzündung, dem sogenannten „flash over“,kommen. Die porolüsen Gase, die im Rauch vorhanden sind verbrennen schlagartig und es kann zu einer Verpuffung kommen.

Nach einer kurzen Mittagspause wurden die Kameraden in zweier Trupps aufgeteilt und in den simulierten Zimmerbrand (Container) geschickt. Mit Hilfe des Ausbilders verinnerlichten die Kameraden neue Techniken der Brandbekämpfung bei Zimmerbränden.

Zum Schluss wurde dann noch die Einsatzkleidung an Ihre Grenzen gebracht, denn obwohl Sie sehr gut gegen Strahlungshitze schützt, ist sie sehr anfällig bei Feuchtigkeit. Es wurde erneut ein Zimmerbrand simuliert, nur diesmal wurde das  Strahlrohr mit dem Wasserstrahl direkt ins Feuer gehalten,  sodass eine riesige Wasserdampfwolke im Container entstand und die Kameraden nach kurzer Zeit die Hitze, die man beim ersten Lauf nicht am Körper spürte, direkt wahrgenommen haben. Den Teilnehmern wurde sofort klar, dass man bei einem Zimmerbrand so nicht vorgehen sollte.
Nach einer gemeinsamen Nachbesprechung, klang das Training bei einer Grillwurst und Kaltgetränken aus. Es war für die Teilnehmer ein sehr interessanter Tag, sie sind dankbar, dass die Samtgemeinde Sögel und Werlte solch ein Training ermöglichen, da dadurch wertvolle Erfahrungen für zukünftige Einsätze gesammelt werden können.

Text: Hendrik Eveld / Fotos: Feuerwehr SG Sögel