Leckender Dieseltank an Erntemaschine

Datum: 14 Oktober, 2020 um 17:45 Uhr
Einsatzleiter: Frank Tholen
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, LF

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle fanden die Einsatzkräfte einen defekten Maishäcksler vor, der auf einem gemähten Maisacker stand. Bei dem Erntegerät war die, unter dem Fahrzeug verlaufende, Kraftstoffleitung während der Erntearbeiten leckgeschlagen. 500 Liter drohten auszulaufen. Die Einsatzkräfte fingen den auslaufenden Diesel auf. Der Einsatzleiter ließ über die Leitstelle die Sögeler Fachfirma für Umweltschäden Künnen zur Einsatzstelle kommen. Die Fachkräfte pumpten den noch im Tank befindlichen Diesel ab, und übernahmen die umweltgerechte Reinigung der Einsatzstelle. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten wieder einrücken. Über die Ursache und die Höhe des Schadens können keine Angaben gemacht werden.