Brand alter Bahnhof Sögel

Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, LF, MTW, TLF 4000

Erneut Brand im alten Bahnhofsgebäude

Offenes Feuer im Obergeschoss

Die Freiwillige Feuerwehr Sögel musste Mittwochmittag gegen 12.29 Uhr erneut zum alten Bahnhofsgebäude an der Bahnhofsstraße ausrücken. Gemeldet war eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller.

In dem Gebäude kommt es seit Jahren immer wieder zu Bränden.

Die Erkundung des ersten Trupps ergab, dass im Obergeschoss des alten Bürogebäudes im Bereich des Übergangs zur langgestreckten Lagerhalle ein offenes Feuer entstanden war, das sich über das Dämmmaterial im Dachbereich weiterentwickelte. Von innen und von außen wurden die Flammen bekämpft, so dass das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Da unter den Dachplatten noch hohe Temperaturen gemessen wurden zudem sich die Platten verfärbten, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Werlte nachalarmiert. Vom Leiterkorb aus wurden die Platten geöffnet, um Glutnester auszuschließen. Außerdem wurde die komplette unterkellerte Lagerhalle überprüft und belüftet, um einen weitere Brandstellen auszuschließen.

Die Polizei Sögel geht wie in den vorangegangenen Fällen von Brandstiftung aus. Die Schadenhöhe ist aufgrund des Zustands des Gebäudes gering. Die Feuerwehr Sögel war mit fünf Fahrzeugen und 20 Feuerwehrleuten, die Feuerwehr Werlte mit der Drehleiter und zwei Feuerwehrmännern ausgerückt.