Verpuffung in Schweinestall in Groß Berßen, Einsatz auf Anfahrt abgebrochen

Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, HLF 20, LF, MTW, TLF 4000

Verpuffung im Schweinestall

Landwirt verletzt

Groß Berßen. Um 17:10 alarmierte die Leitstelle Ems-Vechte aufgrund einer Explosion im Schacht eines landwirtschaftlichen Gebäudes die Feuerwehr Berßen nach Groß Berßen. Hier war ein Landwirt beim Umpumpen von Gülle von einer Verpuffung überrascht worden und wurde dabei leicht verletzt. Die Feuerwehrleute aus Berßen konnten schnell Entwarnung geben, so dass die vorsorglich mitalarmierten Feuerwehren Sögel, Werpeloh, je ein Tanklöschfahrzeug aus Haselünne und Meppen sowie die technische Einsatzleitung des Abschnitts Nord des Landkreises Emsland die Einsatzfahrt abbrechen konnten.

Die Feuerwehr Berßen, die mit drei Fahrzeugen und 16 Personen angerückt war, kontrollierte die Bereiche im Stall mit einer Wärmebildkamera auf das Vorhandensein von Wärmequellen und konnte nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen.